Inhalt:
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten an, dass die emotionale Kompetenz (d. h. die F�higkeit, mit eigenen und fremden Emotionen angemessen umzugehen) f�r die Alltagsbew�ltigung von Kindern und Erwachsenen von zentraler Bedeutung ist. Vor diesem Hintergrund r�ckt die Entwicklung emotionaler F�higkeiten verst�rkt in den Fokus des Interesses. Nach einer kurzen Einf�hrung in das Konzept der emotionalen Kompetenz widmen wir uns der Frage, wie sich emotionale F�higkeiten �ber die Lebensspanne hinweg entwickeln. Anschlie�end besch�ftigen wir uns mit M�glichkeiten der Erfassung emotionaler F�higkeiten, die Auskunft �ber Defizite und Ressourcen liefern. Schlie�lich sollen Konzepte zur F�rderung emotionaler F�higkeiten im Kindes- und Erwachsenenalter entwickelt werden.Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 26.09.2013 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Masterstudiengang Psychologie (Studienordnung vom 18.08.2010)
Bachelorstudiengang Psychologie (Studienordnung vom 07.08.2013)
Prüfungsleistung:
Modul H gem�� Master-Studienordnung vom 18.08.2010
Modul J gem�� Bachelor-Studienordnung vom 07.08.2013
Seminarbeginn:
14.10.2013