Inhalt:
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen anhand von Referaten die Gestaltung instruktionaler Fördermaßnahmen sowohl für individuelle als auch für kooperative Lern- und Problemlösesituationen kennen – von der Kompetenzdiagnostik über verschiedene in der aktuellen Forschung zur Instruktionspsychologie etablierte instruktionale Theorien und Methoden (z.B. kognitive Theorie multimedialen Lernens, Lernen mit externen Repräsentationen, Nutzung sozio-kognitiver Konflikte), bis hin zu Beispielen pädagogisch-psychologischer Trainings (Denktraining, Training zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwäche) sowie zur Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen. Die Referate befassen sich z.B. mit Theorien/Modellen und empirischen Studien zu folgenden Themen: Kompetenzdiagnostik, Gestaltung von Lernmaterial nach der kognitiven Theorie multimedialen Lernens, Lernen mit externen Repräsentationen, Lernen in Gruppen, Kollaborationsskripts, Group Awareness, Denktraining, Training zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwäche, Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen.Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 26.09.2013 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout.
Seminarbeginn:
14.10.2013