Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie
(Seminar)
|
|
Modul R (Bachelor)
|
|
Prof. Dr. Heiner Rindermann
|
Raum 4/009, Mittwoch, 9:15
- 10:45 Uhr
|
|
|
Inhalt:
Lernen und Lehren findet in unterschiedlichen Formen und Institutionen
statt. Zunächst sollen unterschiedliche theoretische Ansätze
(Behaviorismus, Kognitive Modelle, Konstruktivistische Theorien)
behandelt werden.
Lernen und Lehren werden in Abhängigkeit vom Kontext (Familie,
Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung,
Erwachsenenbildung) unterschiedlich praktiziert. Zudem sind
verschiedene Instruktions- und Lernmethoden und ihre Effekte für
unterschiedliche Zielkriterien und Personengruppen wichtig.
Erfolgreiches Unterrichten setzt schließlich soziale Kompetenzen voraus
(u. a. Klassenführung).
Behandelte Themen:
Klassische Lern- und Instruktionstheorien
Moderne Lern- und Instruktionstheorien
Brophy & Good
Weinert: traditioneller vs. moderner Unterricht
Klassen- und Gruppenführung
Entdeckendes Lernen
Soziale Lernformen
Medieneinsatz: Folien
Medieneinsatz: PowerPoint
Einsatz von Computer und Internet
Erwachsenenpädagogik
Unterricht für 60+
Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Literatur:
Good,
Th. L. & Brophy, J. (2007). Looking in classrooms. Boston:
Allyn and Bacon.
Helmke,
A. (2008). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose,
Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.
Issing,
L. J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (2002). Information und Lernen mit
Multimedia und Internet. Weinheim: Beltz-PVU.
Klauer,
K. J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in
die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
Mayer,
R. E. (2001). Multimedia learning. Cambridge, UK: Cambridge University
Press.
Tippelt,
R. (Hrsg.). (2002). Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske+Budrich.
Weinstein,
C. S., Romano, M. & Mignano, A. J. (2010). Elementary classroom
management. Boston: McGraw Hill.
Weinstein,
C. S. & Romano, M. (2010). Middle and secondary classroom
management. Boston: McGraw Hill.
Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 26.09.2013 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout.
Seminarbeginn:
16.10.2012
Materialien:
Materialien folgen.