Inhalt:
Im Seminar wird den M�glichkeiten und Grenzen einer validen Messung von Lehrqualit�t nachgegangen. Hierzu werden zun�chst methodische Grundlagen der Wirkungsevaluation behandelt und es wird gezeigt, dass ein experimentelles Design besonders gut geeignet erscheint, kausale Schl�sse bez�glich intendierter und unintendierter Konsequenzen einer Ma�nahme empirisch zu st�tzen. Nach einer Auseinandersetzung mit den Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Experiments werden sodann Versuche der Messung von Lehrqualit�t mit diesem heuristischen Ideal des Experiments abgeglichen, wodurch methodische und praktische Fallstricke bei dem Vorhaben und M�glichkeiten zu deren Behebung in den Vordergrund r�cken.
Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 26.09.2013 um 18:00 Uhr �ber OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
30-min�tige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Pr�sentation mit Handout.
Seminartermine:
Vorbesprechungstermin: |
12.11.2013 15.30 Uhr - 17.00 Uhr |
Termin 1: |
17.01.2014 13:45 - 18:45 Uhr |
Termin 2: |
18.01.2014 09:15 - 18:45 Uhr |
Termin 3: |
19.01.2014 09:15 - 18:45 Uhr |
Materialien:
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.