Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

P�dagogische Psychologie und Instruktionspsychologie
Wirkungsevaluation und Lehrqualit�t (Blockseminar)
Module O und R (beide Bachelor)
                                                                                                   
Dr. Tobias Wolbring
Seminarraum: 4/105
 

Inhalt:

Im Seminar wird den M�glichkeiten und Grenzen einer validen Messung von Lehrqualit�t nachgegangen. Hierzu werden zun�chst methodische Grundlagen der Wirkungsevaluation behandelt und es wird gezeigt, dass ein experimentelles Design besonders gut geeignet erscheint, kausale Schl�sse bez�glich intendierter und unintendierter Konsequenzen einer Ma�nahme empirisch zu st�tzen. Nach einer Auseinandersetzung mit den Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Experiments werden sodann Versuche der Messung von Lehrqualit�t mit diesem heuristischen Ideal des Experiments abgeglichen, wodurch methodische und praktische Fallstricke bei dem Vorhaben und M�glichkeiten zu deren Behebung in den Vordergrund r�cken.

Literatur:

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen:

Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 26.09.2013 um 18:00 Uhr �ber OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie

Prüfungsleistung:
30-min�tige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Pr�sentation mit Handout.

Seminartermine:

Vorbesprechungstermin: 12.11.2013
15.30 Uhr - 17.00 Uhr
Termin 1: 17.01.2014
13:45 - 18:45 Uhr
Termin 2: 18.01.2014
09:15 - 18:45 Uhr
Termin 3: 19.01.2014
09:15 - 18:45 Uhr

Materialien:
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.