Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
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Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

Potenziale erkennen und entwickeln
Potenziale II (Vorlesung)
Modul E (Master)
                                                                                                   
Prof. Dr. Heiner Rindermann
Raum 4/102, Dienstag, 13:45 - 15:15 Uhr

Literatur:

  • acrobat  Ahrbeck, B. (2004). Kinder brauchen Erziehung. Stuttgart: W. Kohlhammer.
  • acrobat  Cunha, F., Heckman, J. J., Lochner, L., & Masterov, D. V. (2006). Interpreting the evidence on life cycle skill formation. In E. A. Hanushek & F. Welch (Hrsg.), Handbook of the economics of education (I, S. 697-812). Amsterdam: North-Holland.
  • acrobat  Döpfner, M. & Lehmkul, G. (2002). Die Wirksamkeit von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Psychologische Rundschau, 53(4), 184-193.
  • acrobat  Heller, K. A. (1994). Können wir zur Erklärung außergewöhnlicher Schul-, Studien und Berufsleistungen auf das hypothetische Konstrukt "Kreativität" verzichten? Empirische Pädagogik, 8(4), 361-398.
  • acrobat  Heller, K. A., Rindermann, H., & Reimann, R. (2010). A state-wide acceleration program at the German Gymnasium. In K. A. Heller (Hrsg.), Munich studies of giftedness (S. 477-487). Münster: Lit.
  • acrobat  Klauer, K. J., & Phye, G. D. (2008). Inductive Reasoning: A Training Approach. Review of Educational Research, 78(1), 85-123.
  • acrobat  Rindermann, H. & Ceci, S. J. (2009). Educational Policy and Country Outcomes in International Cognitive Competence Studies. Perspectives on Psychological Science, 4(6), 551-577.
  • acrobat  Zergiebel, M. (1913). Der Einfluß des häuslichen Milieus auf das Schulkind. Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde, 14(8), 443-458.
  • acrobat  Rindermann, H. (2008). International vergleichende Schulleistungs-und Intelligenzstudien: Warum schneiden die einen gut ab, die anderen schlecht? Versuch einer Erklärung unter ausschließlicher Berücksichtigung von Bildungsmerkmalen.Empirische Pädagogik, 22(1), 17-48.
  • Weitere Informationen zur Literatur erfolgen in der Vorlesung.

    Rahmenbedingungen:

    Teilnehmer/-innen:
    Masterstudiengang Psychologie

    Prüfungsleistung:
    Klausur

    Beginn:
    15.10.2013

    Vorlesungsfolien:

  • acrobat  Vorlesungsfolien - Kapitel 1. bis 9.