Seminar: Bildungsqualit�t und Qualit�tsmanagement
P�dagogische Psychologie bzw. Instruktionspsychologie
Modul O bzw. R (Bachelor)
Raum 4/009, Montag, 15:30 - 17:00 Uhr
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Pr�fungsleistung: | 30-min�tige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Pr�sentation mit Handout. |
Beginn: | 13. Oktober 2014 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 29.09.2014 um 14:00 Uhr �ber OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Das Seminar hat zum Ziel, verschiedene Bereiche, in denen die Qualit�t der Bildung eine Rolle spielt, genauer zu betrachten. Diese sind die Vorschule, die Schule, die Hochschule, der Weiterbildungsbereich sowie der famili�re Bereich. Im Seminar sollen Bildungspl�ne, Qualit�tskonzepte sowie Verfahren zur Qualit�tssicherung kennengelernt werden. Dabei werden auch kritische Aspekte unseres Bildungssystems zur Sprache kommen, wie z.B. die Chancengerechtigkeit sowie konzeptuelle und methodische Probleme (inter)nationaler Leistungsvergleiche. Im Rahmen der Referate, Diskussionen und Kleingruppenarbeit werden z.B. folgende Themen behandelt: Institutionelle Bildung in Deutschland, p�dagogische Qualit�t der vorschulischen Kinderbetreuung (Deutschland und international), Chancengerechtigkeit im Bildungssystem betrachtet anhand der Faktoren Geschlecht - soziale Ungleichheit - Behinderung, Unterrichtsqualit�t, Lehrerbildung, Lehrqualit�t im Hochschulbereich, Weiterbildung, Bildungsmonitoring (Bildungsforschung) und Qualit�tssicherung sowie famili�re Merkmale als Einflussfaktor auf die Bildung.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.