Seminar: Bildungsqualität und Qualitätsmanagement
Pädagogische Psychologie bzw. Instruktionspsychologie
Modul O bzw. R (Bachelor)
Raum 4/009, Montag, 15:30 - 17:00 Uhr
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Prüfungsleistung: | 30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout. |
Beginn: | 13. Oktober 2014 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 29.09.2014 um 14:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Das Seminar hat zum Ziel, verschiedene Bereiche, in denen die Qualität der Bildung eine Rolle spielt, genauer zu betrachten. Diese sind die Vorschule, die Schule, die Hochschule, der Weiterbildungsbereich sowie der familiäre Bereich. Im Seminar sollen Bildungspläne, Qualitätskonzepte sowie Verfahren zur Qualitätssicherung kennengelernt werden. Dabei werden auch kritische Aspekte unseres Bildungssystems zur Sprache kommen, wie z.B. die Chancengerechtigkeit sowie konzeptuelle und methodische Probleme (inter)nationaler Leistungsvergleiche. Im Rahmen der Referate, Diskussionen und Kleingruppenarbeit werden z.B. folgende Themen behandelt: Institutionelle Bildung in Deutschland, pädagogische Qualität der vorschulischen Kinderbetreuung (Deutschland und international), Chancengerechtigkeit im Bildungssystem betrachtet anhand der Faktoren Geschlecht - soziale Ungleichheit - Behinderung, Unterrichtsqualität, Lehrerbildung, Lehrqualität im Hochschulbereich, Weiterbildung, Bildungsmonitoring (Bildungsforschung) und Qualitätssicherung sowie familiäre Merkmale als Einflussfaktor auf die Bildung.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.