Seminar: Die Kinderkrippe als Entwicklungs- und Bildungsmilieu f�r unter Dreij�hrige
Entwicklungspsychologie bzw. P�dagogische Psychologie
Modul J (Bachelor, gem�� Studienordnung vom 07.08.2013) bzw. Modul O (Bachelor)
Raum 4/009, Montag, 09:15 - 10:45 Uhr
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Pr�fungsleistung: | 30-min�tige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Pr�sentation mit Handout. |
Beginn: | 13. Oktober 2014 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 29.09.2014 um 14:00 Uhr �ber OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Das Thema Krippenbetreuung als au�erfamili�re, institutionelle Form der fr�hkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) f�r unter dreij�hrige Kinder ist nach wie vor umstritten. In die Debatte flie�en unterschiedliche Perspektiven ein (Maywald, 2008; Viernickel, 2012): die Perspektive der Kinder, der Eltern, der Erzieher/innen, der Krippentr�ger, der Krippenforschung, der Regierung sowie der Volkswirtschaft. Im Seminar geht es darum, diese unterschiedlichen Perspektiven auf die Kinderkrippe genauer zu betrachten, um sich ein differenziertes Bild vom Potenzial der Krippenbetreuung zu machen. Im Rahmen der Referate, Diskussionen und Kleingruppenarbeit werden z.B. folgende Themen behandelt: Bestandsaufnahme der Krippenbetreuung in Deutschland und internationale Perspektive, die Geschichte der Kinderkrippe, Krippenarbeit, Qualit�t der Kinderbetreuung, die Rolle der Erzieher/innen, Effekte des Krippenbesuchs auf unterschiedliche psychologische Entwicklungsbereiche, L�ngsschnittuntersuchungen zur Krippenbetreuung, volkswirtschaftliche Aspekte der Krippenbetreuung sowie der Einfluss famili�rer Merkmale auf die fr�hkindliche Entwicklung.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.