Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

Seminar: Die Kinderkrippe als Entwicklungs- und Bildungsmilieu für unter Dreijährige

Entwicklungspsychologie bzw. Pädagogische Psychologie

Modul J (Bachelor, gemäß Studienordnung vom 07.08.2013) bzw. Modul O (Bachelor)

Dr. Antonia Baumeister

Raum 4/009, Montag, 09:15 - 10:45 Uhr

Teilnehmer/-innen:Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout.
Beginn:13. Oktober 2014
Einschreibung:Die Einschreibung erfolgt ab 29.09.2014 um 14:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Das Thema Krippenbetreuung als außerfamiliäre, institutionelle Form der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) für unter dreijährige Kinder ist nach wie vor umstritten. In die Debatte fließen unterschiedliche Perspektiven ein (Maywald, 2008; Viernickel, 2012): die Perspektive der Kinder, der Eltern, der Erzieher/innen, der Krippenträger, der Krippenforschung, der Regierung sowie der Volkswirtschaft. Im Seminar geht es darum, diese unterschiedlichen Perspektiven auf die Kinderkrippe genauer zu betrachten, um sich ein differenziertes Bild vom Potenzial der Krippenbetreuung zu machen. Im Rahmen der Referate, Diskussionen und Kleingruppenarbeit werden z.B. folgende Themen behandelt: Bestandsaufnahme der Krippenbetreuung in Deutschland und internationale Perspektive, die Geschichte der Kinderkrippe, Krippenarbeit, Qualität der Kinderbetreuung, die Rolle der Erzieher/innen, Effekte des Krippenbesuchs auf unterschiedliche psychologische Entwicklungsbereiche, Längsschnittuntersuchungen zur Krippenbetreuung, volkswirtschaftliche Aspekte der Krippenbetreuung sowie der Einfluss familiärer Merkmale auf die frühkindliche Entwicklung.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.