Seminar: Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule
Pädagogische Psychologie bzw. Instruktionspsychologie
Modul O bzw. R (Bachelor)
Raum 4/202, Dienstag 09.15 – 10.45 Uhr
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Prüfungsleistung: | 30-minütige Präsentation mit Handout |
Beginn: | 14. Oktober 2014 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 29.09.2014 um 14:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten stellen ernstzunehmende Probleme im schulischen Alltag dar. Nach einer allgemeinen Einführung und begrifflichen Abgrenzung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in verschiedene Ursachenfelder von Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern erhalten. Dazu zählen u. a. Autismus, körperliche und emotionale Misshandlung sowie kulturelle Herkunft. Darüber hinaus werden zunehmend auftretende Phänomene wie (Cyber-)Bullying unter Schülern oder Medienabhängigkeit besprochen. Schließlich werden Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Rechenschwäche als zentrale Teilleistungsstörungen hinsichtlich ihrer Symptome, Ursachen sowie Diagnose- und Fördermöglichkeiten vorgestellt.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.