Seminar: Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme
Entwicklungspsychologie bzw. Pädagogische Psychologie
Modul J bzw. O (Bachelor)
Raum 4/047, Freitag, 19.12.2014, 09.00 - 19.00 Uhr
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Prüfungsleistung: | Referat und Handout |
Beginn: | 14. Oktober 2014 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 29.09.2014 um 14:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Materialien: | Materialien folgen. |
Institutionalisierte vorschulische Erziehung (Kinderkrippenbesuch, Kindergartenbesuch, Programme oft auch mit Beratung für Eltern verknüpft) zeigt insbesondere bei Kindern aus bildungsfernen Familien positive Effekte für die Entwicklung. Das Seminar soll Studien dazu (Inhalte und Methoden) und die Art der wissenschaftlichen Untersuchung (Methoden), psychologisch-pädagogische Kausalmodelle, Merkmale von Kindergartenqualität und spezifische Förderprogramme (Inhalte) behandeln.
Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.
- Qualitätsmerkmale frühkindlicher Erziehung
- Perry-Preschool Program
- Abecedarian Studie
- Krippeneffekte Deutschland (Fritschi & Oesch)
- Britische Studien (Sylva et al.)
- Internationale Vergleiche
- Migranten
- Bildung im Kindergarten: Inhalte und Formen
- Bewertung von Kindergärten
- Elternberatung und Elternförderung
- Trainingsprogramme: Intelligenz
- Trainingsprogramme: Emotionale und soziale Kompetenzen
- Anger, Ch., Plünnecke, A. & Tröger, M. (2007). Renditen der Bildung – Investitionen in den frühkindlichen Bereich. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft.
- Barnett, W. S. & Boocock, S. S. (1998). Early care and education for children in poverty. Promises, programs, and long-term results. New York: State University.
- Esch, K., Klaudy, E. K., Micheel, B. & Stöbe-Blossey, S. (2006). Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung. Ein Überblick. Wiesbaden: VS.
- Hanushek, E. A. & Welch, F. (2006). Handbook of the economics of education. Amsterdam: North-Holland.
- Henry-Huthmacher, Ch. (Hg.). (2007). Kinder in besten Händen. Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland. Sankt Augustin/Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
- Honig, M.-S., Joos, M. & Schreiber, N. (2004). Was ist ein guter Kindergarten? Weinheim: Juventa.
- Weber, S. (2003). Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Freiburg: Herder.