Seminar: Entwicklung, Diagnostik und Förderung kognitiver Kompetenz, Gruppe 1
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Pr�fungsleistung: | 30-min�tige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Pr�sentation mit Handout |
Beginn: | 13. Oktober 2015 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 28.09.2015 um 14:00 Uhr �ber OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Kognitive F�higkeiten, wie sie beispielsweise in Intelligenztests gemessen werden, haben sich als hoch bedeutsam f�r die Erkl�rung individueller Unterschiede im Leistungsverhalten von Personen erwiesen.
Im Seminar wird die Entwicklung kognitiver F�higkeiten vor dem Hintergrund zentraler Determinanten thematisiert. Dabei beschr�nkt sich der Blick nicht nur auf die Zeit der Kindheit und Jugend, vielmehr soll die kognitive Entwicklung �ber die gesamte Lebensspanne bis ins hohe Erwachsenenalter betrachtet werden. Die Teilnehmer lernen exemplarisch einen Intelligenztest in der Tradition von Binet und Simon kennen und erhalten im Rahmen einer breit angelegten Normierungsstudie die M�glichkeit, sich in der Durchf�hrung und Auswertung des Tests zu �ben. Darauf aufbauend werden M�glichkeiten und Grenzen der Messung von Intelligenz kritisch diskutiert. Abschlie�end soll auf die Frage eingegangen werden, inwieweit durch ein gezieltes Training kognitive F�higkeiten in verschiedenen Altersgruppen verbessert werden k�nnen.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.