Seminar: Entwicklung, Diagnostik und F�rderung kognitiver und sozial-emotionaler Kompetenz
Entwicklungspsychologie
Modul J (Studienordnung 2013) bzw. Modul F (Studienordnung 2015)
Raum 4/009, Dienstag 09.15 � 10.45 Uhr
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Pr�fungsleistung: | 30-min�tige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Pr�sentation mit Handout |
Beginn: | 11. Oktober 2016 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 19.09.2016 um 14:00 Uhr �ber OPAL. |
Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Studiengang Psychologie und greift vielf�ltige, entwicklungspsychologische Fragestellungen im Bereich der kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen auf. Im Seminar soll im Rahmen von Referaten, Diskussionen und Kleingruppenarbeit ein Abriss �ber einschl�gige theoretische Ans�tze sowie zentrale Determinanten der Entwicklung jener F�higkeiten gegeben werden. Dar�ber hinaus werden unterschiedliche diagnostische Herangehensweisen thematisiert und er�rtert. Abschlie�end soll auf die Frage eingegangen werden, inwieweit gezielte Trainingsprogramme zur F�rderung von kognitiven sowie sozial-emotionalen F�higkeiten beitragen. Au�erdem soll aus entwicklungspsychologischer Perspektive er�rtert werden, wie am besten mit Kindern mit besonderen Erfordernissen (z.B. besonderer F�rderbedarf, Hochbegabung, emotionale und Verhaltensst�rungen) umgegangen werden soll.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.