Seminar: Entwicklung, Diagnostik und Förderung kognitiver und sozial-emotionaler Kompetenz
Entwicklungspsychologie
Modul J (Studienordnung 2013) bzw. Modul F (Studienordnung 2015)
Raum 4/009, Dienstag 09.15 – 10.45 Uhr
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Prüfungsleistung: | 30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout |
Beginn: | 11. Oktober 2016 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 19.09.2016 um 14:00 Uhr über OPAL. |
Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Studiengang Psychologie und greift vielfältige, entwicklungspsychologische Fragestellungen im Bereich der kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen auf. Im Seminar soll im Rahmen von Referaten, Diskussionen und Kleingruppenarbeit ein Abriss über einschlägige theoretische Ansätze sowie zentrale Determinanten der Entwicklung jener Fähigkeiten gegeben werden. Darüber hinaus werden unterschiedliche diagnostische Herangehensweisen thematisiert und erörtert. Abschließend soll auf die Frage eingegangen werden, inwieweit gezielte Trainingsprogramme zur Förderung von kognitiven sowie sozial-emotionalen Fähigkeiten beitragen. Außerdem soll aus entwicklungspsychologischer Perspektive erörtert werden, wie am besten mit Kindern mit besonderen Erfordernissen (z.B. besonderer Förderbedarf, Hochbegabung, emotionale und Verhaltensstörungen) umgegangen werden soll.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.