Forschungskolloquium: Bachelorarbeit und Masterarbeit
Forschungskolloquium - Aktuelle Forschungsthemen der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie
Mittwoch, 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 4/009
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang und Masterstudiengang Psychologie
Teilnahmebedingungen:
Aktive Mitarbeit, regelmäßige Anwesenheit.
Handout:
Falls separat maximal zwei Blätter geheftet mit Seitenzahlen, optimal vier Seiten auf einem Blatt. Handout zeitgleich mit dem Referat dem Dozenten abgeben, Handout für alle Studierende des Seminars. Alternativ: Ausgedruckte/s Power-Point/PDF mit Literatur.
Beginn:
16. Oktober 2019
Terminvereinbarung:
Bitte schreiben Sie eine Mail mit Ihrem Terminwunsch und Vortragstitel an Frau Avelina Lovis Schmidt.
Das Seminar wendet sich an Personen, die im Fach Psychologie eine Bachelor- oder Masterarbeit verfassen oder promovieren möchten. Vorschläge für Themen werden separat ausgegeben.
Im Seminar wird die Entwicklung von Bachelor- und Masterarbeitsthemen unterstützt, werden durch Studierende vor einer Erhebung Planungsreferate und wird nach Ende der Erhebung und nach erster Auswertung ein Ergebnisreferat gehalten.
Alternativ oder zusätzlich können Ergebnisse laufender oder jüngerer Forschungsarbeiten aus der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie vorgestellt werden.
Konzepte und Ergebnisse werden gemeinsam diskutiert. In der ersten oder in den ersten Sitzungen gibt der Dozent einführende Hinweise.
Zu den Referaten soll ein zusammenfassendes Papier (Handout) zeitgleich zum Referat vorgelegt werden. In der Regel ist dies die ausgedruckte Power Point (mit Literaturhinweisen).
Konzepte, Referate und schriftliche Zusammenfassung sowie Auswertungen werden zuvor abgesprochen. Man beachte hierzu auch die Hinweise zum Vortrag eines Referats.
Im Seminar wird die Entwicklung von Bachelor- und Masterarbeitsthemen unterstützt, werden durch Studierende vor einer Erhebung Planungsreferate und wird nach Ende der Erhebung und nach erster Auswertung ein Ergebnisreferat gehalten.
Alternativ oder zusätzlich können Ergebnisse laufender oder jüngerer Forschungsarbeiten aus der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie vorgestellt werden.
Konzepte und Ergebnisse werden gemeinsam diskutiert. In der ersten oder in den ersten Sitzungen gibt der Dozent einführende Hinweise.
Zu den Referaten soll ein zusammenfassendes Papier (Handout) zeitgleich zum Referat vorgelegt werden. In der Regel ist dies die ausgedruckte Power Point (mit Literaturhinweisen).
Konzepte, Referate und schriftliche Zusammenfassung sowie Auswertungen werden zuvor abgesprochen. Man beachte hierzu auch die Hinweise zum Vortrag eines Referats.
06.05.2020
Der Einluss der kulturellen Exposition Deutschlands auf die interkulturelle Kompentenz der chinesischen Studenten
Yunrong Xu10.06.2020
Psychometrische Merkmale des Bildungs- und Erziehungstest für TagesElternBetreuung (BET-R1)
Michelle Spinka24.06.2020
Planung und Durchführung psychologischer Kurzzeittrainings für Grundschüler
Sophie Wötzel16.09.2020
Überprüfung der praktischen Umsetzbarkeit des Denktrainings „Keiner ist so schlau wie ich“ in Kindergärten und Kinderhorteinrichtungen
Birte Pionteck