Dr. Laura Ackermann (M.Sc. Psych.)
- im SS 2017: Mitarbeiterin an der Professur für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TU Chemnitz
- seit 1/2017: Mitarbeiterin an der Professur Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
- 2014 - 2016: Studium der Psychologie an der TU Chemnitz (Master of Science)
- 2011 - 2014: Studium der Psychologie an der TU Chemnitz (Bachelor of Science)
- Kognitive Förderung über die gesamte Lebensspanne
- Entwicklungsförderung von Vor- und Grundschulkindern
- Moralische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
- Seminar für Bachelorstudiengang Psychologie: „Interventionen zur Entwicklungsförderung bei Kindern und Jugendlichen“
- Seminar für Bachelorstudiengang Psychologie: „Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung im Vor- und Grundschulalter“
- Seminar für Studiengang Lehramt an Grundschulen: „Entwicklungspsychologie für das Lehramt“
- Seminar für Studiengang Lehramt an Grundschulen: „Diagnostik für das Lehramt“
- Seminar für Bachelorstudiengang Psychologie: „Personalauswahl“ (Bachelor)
- Seit 2018 Mitglied in der Ethikkommission der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften Fakultät an der TU Chemnitz
- Seit 2018 Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), sowie deren Fachgruppen für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
- Fachvorträge u.a. für die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Chemnitz und Umgebung e.V.
- Wissenschaftliche Beratung der integrativen Einrichtung „Hort am Stadtpark“ in Chemnitz und „Wohngruppe Ursprung“ in Ursprung
- Forschungskooperationen mit verschiedenen Kindertagesstätten und Horteinrichtungen im Kreis Chemnitz und Dresden
Ackermann, A. L. (2018). Buchbesprechung: Rost, D. H., Sparfeldt, J. R. & Buch, S. R. (Hrsg.). (2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(3), 187–188. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000225
Ackermann, A. L. (2019). Literaturschau: Individuumsbezogene Betrachtung des Lernens. Weiterbildung, 6, 41.
Ackermann, A. L., Strobel, A. & Rindermann, H. (2021). Die Bedeutung von Need vor Cognition für die Wirkung kognitiver Trainings bei Kindern. Manuskript in Vorbereitung.
Rindermann, H. & Ackermann, A. L. (2020). Piagetian tasks and psychometric intelligence: Different or similar constructs? Psychological Reports [Vorab-Onlinepublikation]. https://doi.org/10.1177/0033294120965876
Rindermann, H., Ackermann, A. L. & te Nijenhuis, J. (2020). Does blindness boost working memory? A natural experiment and cross-cultural study. Frontiers in Psychology, 11, 1571. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01571
Ackermann, A. L. (2021). Ich denke, also bin ich (schlauer geworden)? Differenzielle Wirksamkeit eines Klauerschen Denktrainings bei Vor- und Grundschulkindern in Gruppen (Dissertation). Technische Universität Chemnitz, Chemnitz. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-758123
Kongressbeiträge
Ackermann, A. L. & Rindermann, H. (2022). Klauersches Denktraining mit Vor- und Grundschulkindern in Gruppen und unter Berücksichtigung von Personenmerkmalen der trainierenden Kinder [Symposiumsvortrag]. 52. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Hildesheim, Hildesheim.
Ackermann, A. L. & Rindermann, H. (2020). Denktraining 2.0: Macht die trainierte Person den Unterschied? [virtuelle Posterpräsentation]. Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz der Hochschulgruppe „DocColloq“ der Universität Trier, Trier.
Ackermann, A. L, Rindermann, H. (2020). Denktraining 2.0: Macht die Trainingsperson den Unterschied? [akzeptiertes Abstract]. 62. Tagung Experimentell arbeitender Psychologen, Universität Jena, Jena.
Ackermann, A. L. & Rindermann, H. (2019). Ich denke, also bin ich (schlauer geworden)? Zielgruppen- und kontextspezifische Effekte der Klauerschen Denktrainings [Vortrag]. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Leipzig, Leipzig.
Ackermann, A. L. (2019). Effects of Klauer’s intelligence training: Five samples compared. [Symposiumsvortrag]. International Convention of Psychological Science, Les Palais des Congrès de Paris, Paris.
Ackermann, A. L., Rindermann, H. (2017). Als Kollektiv besser? Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Arbeitszufriedenheit und emotionaler Kompetenz [Posterpräsentation]. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Münster, Münster.
Ackermann, A. L., Sedlmeier, P. & Burkhardt, M. (2016). Let's talk about sex (and more): A new RRT to ask sensitive frequency questions [Posterpräsentation]. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Leipzig, Leipzig.