Dr. René Bochmann (M.Sc. Psych.)
- Entwicklung und Förderung kognitiver Kompetenz; Denktrainings; induktives Denken; ähnlichkeitsbasiertes Problemlösen; Förderung von Beispielvergleichsprozessen sowie Computergestützes Lernen
- Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation
- Intelligenz und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
- Interaktion zwischen Hochschuldozenten/innen und Studierenden in pädagogischen Situationen (Vorlesungen, Seminare)
- Lehrevaluation und pädagogisch-psychologische Beratung von Hochschuldozenten/innen
- Lehrevaluation und Hochschulevaluation, Evaluation
- Positive Psychologie
- Sozio-kognitiver Konflikt
Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Periodika und Fachzeitschriften
- Bochmann, R., & Rindermann, H. (2019). Absentismus und Lehrqualität in Vorlesungen. Richtige Strategien für Lehrende finden. Weiterbildung, 31(6), 14–17.
- Roepke A., Bochmann R., Reiher, M. & Rindermann, H. (2019). Vorlesungen heute: eine Studie zum fachkulturellen Zusammenhang zwischen Lehrmethoden in Vorlesungen und Lehransätzen von Dozierenden. Die Hochschullehre. (5), 474-501.
- Bochmann, R. Roepke A., Reiher M. & Rindermann, H. (2019). Mangelnde Anwesenheit in Vorlesungen: eine fächerübergreifende Einschätzung von Studierenden in Deutschland. Die Hochschullehre. (5), 202-222. (Link)
- Bochmann, R., Roepke, A., Koczielski, C. & Rindermann, H. (2018, March). The influence of inner drivers, positive thinking, motivation and social support on the attendance of lectures at German universities. Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference INTED2017 (S. 1882-1886) in Valencia, Spain: IATED. doi: 10.21125/inted.2018.0335
- Bochmann, R., Roepke, A. L., Johannschröder, J., Reiher, M. & Rindermann, H. (2018, March). The use of didactic methods to teach competences at German universities - a quantitative analysis across different departments. Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference INTED2017 (S. 1097-1106) in Valencia, Spain: IATED. doi: 10.21125/inted.2018.0149
- Bochmann, R., Beggiato, M., Koczielski, C. & Rindermann, H. (2017, July). The importance of database management systems in psychological and educational research - a solution for the future. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies EDULEARN17 (S. 2751-2758) in Barcelona, Spain: IATED. doi: 10.21125/edulearn.2017.1580
- Bochmann, R., Koczielski, C., Trommler, D., Peters, A. & Rindermann, H. (2017, July). Comparison of student's, external instructors and instructors own evaluation of teaching quality in higher education - application of a special evaluation web portal. Proceedings of the 9th International Conference on Education and New Learning Technologies EDULEARN17 (S. 2720-2725) in Barcelona, Spain: IATED. doi: 10.21125/edulearn.2017.1574
- Bochmann, R., Baumeister, A. & Rindermann, H. (2017, März). Lecture, no thanks. Being on the track of absenteeism: implications for improvement of university teaching. Proceedings of the 11th International Technology, Education and Development Conference INTED2017 (S. 4901-4907) in Valencia, Spain: IATED. doi: 10.21125/inted.2017.1143
- Rindermann, H., Bochmann, R., Baumeister, A. & Koczielski, C. (2016). SoKonBe: Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte. Eingeladener Vortrag am 12. September 2016 auf dem Workshop des Clusters „Lehr-/ Lernformen“ in Berlin.
- Rindermann, H., Baumeister, A. & Bochmann, R. (2016). Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte [Abstract]. In I. Fritsche (Hrsg.), 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (S. 449). Lengerich: Pabst Science Publishers.
- Bochmann, R. (2016). Auswirkung der Lehrkonzeption auf studentisches Lernverhalten und Lehrevaluation. [Abstract]. In I. Fritsche (Hrsg.), 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (S. 450). Lengerich: Pabst Science Publishers.
- Baumeister, A., Bochmann, R. & Rindermann, H. (2016, Juli). Instructors’ socio-cognitive conflicts after students’ evaluations of instruction – a driving force for change management? Proceedings of the 8th International Conference on Education and New Learning Technologies EDULEARN16 (S. 8798-8802) in Barcelona, Spain. Valencia, Spain: IATED. doi: 10.21125/edulearn.2016.0921
- Bochmann, R. (2018). Einsatz didaktischer Methoden, Interaktionsverhalten und Wirksamkeit pädagogisch-psychologischer Beratungen von Lehrenden an deutschen Hochschulen: Eine experimentelle Studie mit Messungen der Lehrqualität durch Fragebögen, Verhaltensanalysen und studentischen Veranstaltungsbesuch. (Dissertation). Chemnitz: Technische Universität Chemnitz. (Link)