Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 


Dr. Avelina Lovis Schmidt (M.Sc. Psych.)


Portrait: Dr. Avelina Lovis Schmidt
Dr. Avelina Lovis Schmidt

Avelina Lovis Schmidt, geborene Roepke (Name bei Veröffentlichungen: Avelina Lovis-Schmidt)

Raum: 4/031D bzw. aus dem Homeoffice Berlin, Sprechzeiten telefonisch möglich und nach Vereinbarung über E-Mail

Forschungsinteressen und Forschungsbereiche

  • Dissertationsnahe Schwerpunkte: Emotionale Kompetenzen und deren Steigerung über die gesamte Lebensspanne; Umgang mit negativen Emotionen und Stress im Alltag; Einfluss von psychischen Faktoren auf die Entstehung körperlicher Krankheiten; Interventionen zur Steigerung der körperlichen Gesundheit
  • Weitere Forschungsthemen: Lehrevaluation, Merkmale guter Lehre, Lehrorientierungen und Einfluss auf Lernerfolg und dessen Steigerungsmöglichkeiten; (kindliche) Bildschirmnutzung und Auswirkungen auf den Lernerfolg in der Jugend
  • Methoden: Quer- und Längsschnittuntersuchungen, Interventionsstudien, Reviews und Metaanalysen
  • Evaluationsstudien: Digitale Gefühlsübungen aus der Fühlerei für Einzelpersonen, Eltern, Kleingruppen oder Liebespaare

Akademischer Werdegang

  • 06/2021 Abgabe der Dissertation, verteidigt am 03.12.2021
  • seit 4/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
  • 2017 - 2019 Studium der Psychologie an der TU Chemnitz (Master of Science)
  • 2015 - 2017 Studium der Psychologie an der TU Chemnitz (Bachelor of Science)

Sonstige Tätigkeiten

  • 11/2021 Gründung des E-Commerce-Unternehmens "Fühlerei"
  • Durchführung der Programme zur Selbsterfahrung, Stressbewältigung und zur Steigerung emotionaler Kompetenzen zwischen Oktober 2018 und April 2019 an der TU Chemnitz

Beiträge in Fachzeitschriften (peer reviewed)

  • Lovis-Schmidt, A., Peterfy, M., Schaub, A. Rindermann, H. (2022). Bildschirmkonsum und kognitive Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter. Lernen und Lernstörung, 2, in Druck.
  • Lovis-Schmidt, A., Bilz, L., Pahlke, K. & Rindermann, H. (2021 – in press). Physical health complaints in adolescents: Findings from the 2018 Brandenburg HBSC Study. .
  • Lovis-Schmidt, A. L., Bochmann, R., Reiher, M., Baumeister, A. & Rindermann, H. (2020). Merkmale guter Vorlesungen: Studierende und Dozierende im fachkulturellen Vergleich. Die Hochschullehre, 6, 402–412. (Doi: 10.3278/HSL2027W )
  • Roepke A., Bochmann R., Reiher, M. & Rindermann, H. (2019). Vorlesungen heute: eine Studie zum fachkulturellen Zusammenhang zwischen Lehrmethoden in Vorlesungen und Lehransätzen von Dozierenden. Die Hochschullehre, 5, 474– 501.
  • Bochmann, R., Roepke A., Reiher M. & Rindermann, H. (2019). Mangelnde Anwesenheit in Vorlesungen: eine fächerübergreifende Einschätzung von Studierenden in Deutschland. , 202– 222.

Buchrezensionen

  • Lovis-Schmidt, A. (2019). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lernen und Lehren. Rezension zu Hasselhorn, M. & Gold, A. (2017). Weiterbildung, 6, 39– 40.
  • Lovis-Schmidt, A. (2019). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Rezension zu Hattie, J. (2018). Weiterbildung, 6, 40– 41.
  • Lovis-Schmidt, A. (2019). Feedback in der Hochschullehre. Rezension zu Dainton, N. (2018). Weiterbildung, 6, 41– 42.

Konferenzbeiträge

  • Roepke, A. (2019). Vorlesungen im Wandel und hochschuldidaktische Beratung im Spiegel der Fachkulturen. Fünfte Konferenz zur Qualität in der Lehre (Hochschuldidaktik im Spiegel der Fachkulturen). Fachhochschule Kiel.
  • Bochmann, R., Roepke, A., Koczielski, C. & Rindermann, H. (2018, March). The influence of inner drivers, positive thinking, motivation and social support on the attendance of lectures at German universities. Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference INTED2017 (S. 1882– 1886) in Valencia, Spain: IATED. doi: 10.21125/inted.2018.0335
  • Bochmann, R., Roepke, A. L., Johannschröder, J., Reiher, M. & Rindermann, H. (2018, March). The use of didactic methods to teach competences at German universities - a quantitative analysis across different departments. Proceedings of the 12th International Technology, Education and Development Conference INTED2017 (S. 1097– 1106) in Valencia, Spain: IATED. doi: 10.21125/inted.2018.0149