Überblick über Themen und Methoden der Nutzerforschung im Bereich Elektromobilität
Projektpartner
- TU Dresden
- TU München
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt
- Westsächsische Hochschule Zwickau
Förderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit
01/2013-03/2016
Beschreibung
Elektrofahrzeuge sollen in der zukünftigen Mobilität eine große Rolle spielen. Um diese Form der Antriebstechnologie erfolgreich im Straßenverkehr zu etablieren, werden in den nächsten Jahren viele hochqualifizierte Fachkräfte im Bereich der Elektromobilität benötigt. Zur Stärkung der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften mit dem Schwerpunkt Elektromobilität wurde die akademische Bildungsinitiative „Schaufenster Elektromobilität“ Bayern/Sachsen ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Lehrinhalten im Bereich Elektromobilität. Um das Themenfeld Elektromobilität umfassend zu adressieren, sollen Lehrinhalte aus unterschiedlichen Disziplinen vermittelt werden. Dazu werden im Rahmen des Projektes die Kompetenzen der Projektpartner gebündelt, um eine Verbindung zwischen Forschung und Lehre, Theorie und Praxis, sowie akademischer Ausbildung und beruflicher Weiterbildung zu schaffen.
Ziel der Arbeit der Allgemeinen und Arbeitspsychologie ist die Erarbeitung von Lehrinhalten, die das Nutzerleben und –verhalten im Kontext Elektromobilität thematisieren. Zudem soll ein Überblick über die Methoden der Nutzerforschung vermittelt werden.
Schwerpunkt der Professur für Allgemeine & Arbeitspsychologie im Projekt Akademische Bildungsinitiative:
- Erarbeitung und Vermittlung spezifischer Lerninhalte zur Elektromobilität aus Nutzerperspektive
Kontakt | E-Mail schreiben |
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Projektleitung | Prof. Dr. Josef Krems, |
Mitarbeiter | Peter Cocron, Claudia Witzlack |