MINI E
Projektpartner
Förderung
Bundesministerium für Umwelt (BMU)
Laufzeit
12/2008-11/2010
Beschreibung
Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Ausbau der Nutzung von erneuerbaren Energien stellen wichtige Herausforderungen der Zukunft dar. Dies ist die Folge von der zunehmend knappen Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Energieressourcen, die entscheidend für die Aufrechterhaltung von Mobilität sind. Im Projekt „MINI E Berlin powered by Vattenfall“ bündeln sich die Bestrebungen von Politik, Industrie und Wissenschaft Wege zu finden, den Individualverkehr unabhängig von fossilen Brennstoffen und damit zukunftsfähig zu machen. Besonders Elektrofahrzeuge und deren Weiterentwicklung spielen dabei eine herausragende Rolle.
Im Projekt „MINI E Berlin powered by Vattenfall“ sollen 50 Elektrofahrzeuge im Rahmen eines Feldversuchs über ein Jahr hinweg auf Alltagstauglichkeit und Kundenakzeptanz untersucht werden.
Objektive Messgrößen sind dabei z.B. der Verbrauch, die Nutzungs- und Ladedauer, sowie Daten über das Streckenprofil. Diese Daten werden um subjektive Einschätzungen z.B. der Bedienerfreundlichkeit der Systeme sowie Einstellungen zu Umwelt und Mobilität ergänzt. Anhand der permanenten Erfassung der Fahrzeugdaten, sowie der kontinuierlichen Befragung der Nutzer wird eine wissenschaftlich abgesicherte Einschätzung des Potentials von Elektrofahrzeugen möglich sein. Besonderes Interesse gilt dabei auch dem gesteuerten Laden, bei dem das Fahrzeug als Energiespeicher fungiert. Dabei wird der Strom z.B. aus Windenergie extern gespeichert und so das fluktuierende Angebot aus erneuerbaren Energien flexibel organisiert.
Schwerpunkte der Professur für Allgemeine & Arbeitspsychologie im Projekt MINI E
- Erfassung von Nutzererwartungen, Nutzererleben, Nutzerverhalten im Umgang mit Elektromobilität (& Abschätzung der Auswirkungen auf Energiebereitstellung, Infrastruktur und Anforderungen an Elektromobilitätskonzepte)
- Identifikation von Stärken und Einschränkungen bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen, sowie Nutzungs- und Wechselszenarien zu anderen Verkehrsmitteln
- Bestimmung und Quantifizierung von Einflussfaktoren auf Akzeptanz von Elektrofahrzeugen in Zusammenhang mit erneuerbaren Energien
- Persönliche Wahrnehmungen & Bewertungen zum Thema Elektrofahrzeuge
- Identifikation von Stellhebeln und Potentialen zur Markteinführung und Marktdurchdringung
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Projektleitung | Prof. Dr. Josef Krems |
Mitarbeiter | Franziska Bühler, Peter Cocron, Benno Dielmann, Thomas Franke, Isabel Neumann |
Bericht | Krems, J. F. (2011). MINIEVatt Berlin – Freude am umweltgerechten Fahren, Verbundprojekt: Klimaentlastung durch den Einsatz erneuerbarer Energien im Zusammenwirken mit emissionsfreien Elektrofahrzeugen – MINI E 1.0 Berlin (Abschlussbericht, Förderkennzeichen 16EM0003). Chemnitz: Technische Universität Chemnitz. |