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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allg. & Arbeitspsychologie
Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie 

DFG: Diagnostisches Schließen mit kausalen Modellen

fuzzyDiagnostiker, z.B. Ärzte, sind fast immer mit verschiedenen Arten von Unsicherheit konfrontiert, darunter sind beispielsweise Wahrscheinlichkeitsbeziehungen, Ungenauigkeit oder mehrdeutige Informationen. Unser Ziel ist es, den Einfluss von Unsicherheit im Kontext diagnostischer Schlussfolgerungsprozesses zu untersuchen. Unsere aktuelle Forschung konzentriert sich auf präzise (numerische) oder vage (verbale) probabilistische Verbindungen zwischen Ursachen und Folgen und deren Einfluss auf die Diagnoseleistung und Plausibilitätseinschätzungen bzw. Wahrscheinlichkeitsschätzungen von Hypothesen während des Schlussfolgerungsprozesses. Vorhersagen normativer Modelle (z.B. Bayes Netze) werden mit empirischen Ergebnissen verglichen, wobei spezielle Analysemethoden für den Umgang mit Unsicherheit (z.B. Fuzzy Pattern Klassifikation) angewandt werden (z.B. Baumann, Bocklisch, Jahn, Mehlhorn, & Krems, 2008).

Literatur

  • Baumann, M., Bocklisch, F., Jahn, G., Mehlhorn, K. & Krems, J.F. (2008). How people cope with uncertainty and complexity in diagnostic reasoning tasks. In C. Dalbert (Hrsg.), XXIX International Congress of Psychology: Abstracts: A Special Issue of the International Journal of Psychology. Hove: Psychology Press.

  • Bocklisch, F. (2011). The Vagueness of verbal probability and frequency expressions. International Journal of Advanced Computer Science, 1(2) , 52-57.

  • Bocklisch, F., Bocklisch, S.F., & Krems, J.F. (2010a). How to Translate Words into Numbers? A Fuzzy Approach for the Numerical Translation of Verbal Probabilities. In Hüllermeier, E., Kruse, R. und Hoffmann, F. (Hrsg.), IMPU 2010, LNAI 6178, (pp. 614-623). Heidelberg - Berlin: Springer.

  • Bocklisch, F., Bocklisch, S. F., & Krems, J.F. (2012). Sometimes, often, and always: Exploring the vague meanings of frequency expressions. Behaviour Research Methods, 44(1), 144-157. doi: 10.3758/s13428-011-0130-8