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Forschungsgruppe Allgemeine & Arbeitspsychologie
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Partner

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit "Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt"

Laufzeit

09/2019 - 08/2022

Beschreibung

Bürgerzufriedenheit durch die Beteiligung an städtebaulichen Veränderungen und dem Aufbau eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens

Was wünschen sich Bürgerinnen und Bürgern für die zukünftige Mobilität in ihrer Stadt? Wie kann das Thema "Nachhaltige Mobilität" stärker ins Bewusstsein gerufen werden? Welche Maßnahmen können in Städten und Gemeinden etabliert werden, die den Verkehr vor Ort dauerhaft klima- und umweltverträglicher machen? Wie wirken sich städtebauliche Veränderungen auf das Mobilitätsverhalten und die Lebenszufriedenheit aus? Diese und weiter Fragen sollen im Rahmen des interdisziplinären Verbundprojekts NUMIC beantwortet werden.

Ziel des Projektes ist der Aufbau eines nachhaltigen Mobilitätsbewusstseins und -verhaltens im urbanen Raum. Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger erhalten die Möglichkeit ihre Vorstellungen einer lebenswerten Stadt und sauberen, lärmarmen Mobilität über Bürgerbeteiligungen auf einer webbasierten Innovationsplattform (Bürger-Community) einzubringen. Die Entwicklung, Gestaltung und Evaluierung einer prototypisch umgesetzten Fuß- und Radverkehrsroute abseits der kraftfahrzeugdominierten Magistralen im Innenstadtbereich von Chemnitz ist dabei geplant.

Das Konsortium aus Stadtplanern, Ingenieuren, Arbeitswissenschaftlern und Psychologen möchte aus den Ergebnissen einen übertragbaren Ansatz zur datenbasierten und partizipativen Entwicklung urbaner Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung leisten. Durch attraktive und nachhaltige Mobilitätskonzepte, den Abbau städtebaulicher Barrieren sowie Barrieren für weniger mobile Bevölkerungsgruppen und das Gestalten von Räumen zur gemeinschaftlichen Aneignung, der Integration und des Erfahrens von Stadt sollen Impulse für ein nachhaltiges Mobilitätsbewusstsein geschaffen und die Lebenszufriedenheit in Chemnitz erhöht werden.

Das Projekt wurde erfolgreich beendet mit der Abschlusspublikation, der Abschlussveranstaltung und der Nominierung für den "Innovationspreis Reallabore".


Kontakt: M.Sc. Psych. Madlen Günther


Publikationen, Vorträge, Poster

Günther, M. (2022). Motivatoren und Auswirkungen von Partizipation quantitativ evaluieren. Chancen und Grenzen der Partizipation in der Wissenschaft. Berlin. https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/wissenschaft/chancen-und-grenzen-der-partizipation-der-wissenschaft

Joura, V., & Günther, M. (2022). Ergebnisse der Masterarbeit „Förderung aktiver Mobilität auf Arbeitswegen: Anwendung des Stufenmodells selbstregulierter Verhaltensänderung als Interventionsbasis zur Beeinflussbarkeit der Verkehrsmittelwahl“. White Paper. Abrufbar unter: Link

Bienzeisler, B., Martinetz, S. & Günther, M. (Eds.). (2022). Was Bürgerinnen und Bürger bewegt – Handbuch für eine partizipative Mobilitätsgestaltung. Fraunhofer IAO. Stuttgart, Deutschland. doi:10.24406/publica-140.

Günther, M., & Krems, J. (2022). Towards sustainable urban planning - what role does the design of cycling and walking infrastructure play in active mobility? In Bermeitinger, C. & Greve, W. (Eds.), DGPs 2022 - Abstracts of the 52nd Congress of the German Psychological Society (pp. 209-210). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Günther, M., Lessi, A., Lotze, B., & Martinez, S. (2022). Partizipative Beteiligungsformate für eine nachhaltige Stadt- und Mobilitätsentwicklung am Beispiel der Stadt Chemnitz – Analog, digital oder digilog? Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt NUMIC. In SynVer*Z - Synthese und Vernetzungsprojekt Zukunftsstadt (Hrsg.): Reallabore urbaner Transformation. Methoden, Akteure und Orte experimenteller und ko-produktiver Stadtentwicklung am Beispiel der BMBF-Zukunftsstadtforschung. https://www.nachhaltige-zukunftsstadt.de/new/aktuelles/sammelband-reallabore/.

Günther, M. (2022). The influence of urban infrastructure design on perceived safety and the motivation for active mobility. In S. Malejka, M. Barth, H. Haider, & C. Stahl. (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists. University of Cologne.

Günther, M. & Krems, J.F. (2022). The Liveable City - How Effective Planning for Infrastructure and Personal Mobility Can Improve People's Experiences of Urban Life. AHFE - International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, 24-28, July, 2022, New York, United States of America.

Döbelt, S., & Günther, M. (2021). Two Values Work Alike: Linking Proenvironmental and Privacy Preserving Behavior. In A. Huckauf, M. Baumann, M. Ernst, C. Herbert, M. Kiefer, & M. Sauter (Eds.), TeaP 2021 - Abstracts of the 63th Conference of Experimental Psychologists. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Günther, M. (2021). Strategien zur Förderung der Rad- und Fußmobilität - Ergebnisse zur Wirksamkeit aus dem Chemnitzer Reallabor. 12. Pegasus-Jahrestagung 2021, 15.10.2021 - 16.10.2021, Germany.

Günther, M. (2021). Der Einfluss städtebaulicher Veränderungen auf das Mobilitätsverhalten und die Aufenthaltsabsicht im urbanen Raum. Deutscher Kongress für Geographie - #GeoWoche2021, 05.10.2021 - 09.10.2021, Germany.

Günther, M. (2021). Zur Beeinflussbarkeit der Verkehrsmittelwahl. In A. Kirste & S. Michel (Eds.), Stadt Chemnitz Mobilitätsplan 2040. Chemnitz: Stadt Chemnitz. Link zur Publikation

Stäglich, K.K. & Günther, M. (2021). Ergebnisse zur Untersuchung von Einflussfaktoren und Auswirkungen auf die Bereitschaft zum freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement. White Paper. Abrufbar unter: Link

Günther, M. & Martinetz, S. (2019). Bürgerzufriedenheit durch die Beteiligung an städtebaulichen Veränderungen und dem Aufbau eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens, Konferenz Zukunftsstadt 2019: "Klima-aktiv, innovativ, digital", 02.12.2019 - 03.12.2019, Münster, Germany.

Günther, M. (2019). Multimodale Mobilität aus Nutzersicht, Ladeverbund+ "Mikromobilität", 18.10.2019, Hausen, Germany.