Kompetenzerwerb im Umgang mit Fahrerinformationssystemen
Partner
BASt: Bundesanstalt für Straßenwesen
Beschreibung
Navigationssysteme sind ein Beispiel für Fahrerinformationssysteme, mit denen Fahrer auf verschiedene Arten interagieren können. Der Fahrer liest zum Beispiel die Informationen der Navigationsanzeige und bedient das System über manuelle Eingabetasten. Zahlreiche Befunde zeigen, dass die Bedienung von Informationssystemen während des Fahrens ein erhöhtes Sicherheitsrisiko birgt, da kognitive Ressourcen beansprucht werden und die Systeme in ihrer Bedienung eine regelmäßige Blickzuwendung benötigen. In Abhängigkeit von der Benutzerfreundlichkeit des Zusatzsystems werden im Laufe der Zeit Fahrer lernen, diese Zweitaufgabensituation zu bewerkstelligen - sich einerseits auf das Fahren zu konzentrieren während andererseits gleichzeitig ein Zusatzsystem zu bedienen ist.
Kompetenzerwerb
Gegenstand des Projektes war der Kompetenzerwerb bei der Bedienung von Navigationssystemen. Wir erwarteten, dass die Leistungssteigerung dem Potenzgesetz der Übung folgt, wie es für ähnlich komplexe visuomotorische Aufgaben, z.B. in der Bedienung von Flugzeugcockpits, bereits gefunden wurde. Die Parameter der Potenzfunktionen, die den Lernverlauf für spezifische Systeme beschreiben können, stellen eine effektive Ratingmethode dar, um verschiedenen Systeme miteinander hinsichtlicher ihrer Benutzerfreundlichkeit vergleichen zu können. Im Rahmen des Projektes wurden die Lernverläufe für die Eingabe von Zielen in zwei verschiedene Navigationssysteme während des Fahrens verglichen. Weitere Studien bestimmten für unterschiedliche Fahrerpopulationen die Lernverläufe der Navigationssysteme unter Verwendung der Okklusionsmethode in einem parkenden Fahrzeug. Zudem wurden Systemtransfer und Leistungsabfall über die Zeit untersucht.
Kontakt
Mitarbeiter
Dr. Georg Jahn, Anke Mogilka, Astrid Oehme, Diana Rösler, Anett Wunderlich, Dipl.Ing. Sabine Dittrich, Dipl.Ing. Elke Schröder, Henning Kienast, Kristin Maass, Susanne Winkel, Siegfried Rothe