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Fakultät für Informatik
Informatik-Kolloquien
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325. Informatik-Kolloquium

Öffentliche Verteidigung im Rahmen des Promotionsverfahrens

Herr Michael Reißner, M. Sc.

TU Chemnitz
Fakultät für Informatik
Professur Theoretische Informatik und Informationssicherheit

"Rabattprobleme aus Konsumentensicht - Eine Online- und Offlineanalyse"

Freitag, 16.09.2022, 13:00 Uhr, per Videokonferenzsystem

 
Für die Öffentlichkeit wird die Verteidigung per Videokonferenzsystem BigBlueButton übertragen.
Die Zugangsdaten können vorher im Dekanat (dekanat@informatik.tu-chemnitz.de) erfragt werden.
 
Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen!

Abstract:

(deutsch)
Einem Konsumenten werden in verschiedensten Situationen Rabatte angeboten. In dieser Dissertation wird die Frage untersucht, wie solche Rabattsituationen aus Konsumentensicht formalisiert und Kaufentscheidungen getroffen werden können. Dahingehend wird eine neue Gruppe von acht Problemen, die auf alltäglichen Erfahrungen mit Rabattaktionen basieren, eingeführt. Diese Probleme sind hinsichtlich der Rabattgrundlage (Stempel / Punkte), des Kartentyps (Einzelkarte, Gruppenkarte) und der Frage, ob Stempel beziehungsweise Punkte für Käufe mit Rabatt gesammelt werden, unterschieden. Der inhärenten Planungsunsicherheit für Konsumentenentscheidungen wird explizit durch die Betrachtung jedes Problems als Onlinesituation begegnet. Jedes der acht Probleme wird als Entscheidungs-, Optimierungs- und Onlineproblem beleuchtet.
(english)
A consumer is offered discounts in a variety of situations. The central question investigated in this dissertation is how to formalize such discount situations from a consumer perspective, and what methods for deducing purchase decisions are possible. Therefore, a new group of eight discount problems based on everyday experience with loyalty programs is introduced. These problems are distinguished by discount basis (stamps / points), card type (single / group) and whether stamps or points are collectable if a discount is granted. The inherent uncertainty in consumer decisions is explicitly taken into account by considering each of these problems as an online situation as well. Each of the eight problems is examined as a decision, an optimization and an online problem.