2. Elm
2.2 Ihren Code abspeichern
Bis jetzt haben Sie Ihren Code direkt ins Repl-Fenster eingegeben. Von nun an speichern Sie ihn
aber bitte in Dateien ab,
und zwar in Ihrem PP/elm/src
-Ordner. Öffnen Sie einen Code-Editor, beispielsweise
Visual Studio Code.
Erstellen Sie eine neue Datei und schreiben oder kopieren folgendes hinein:
module Session1 exposing (..)
f x =
x * (x + 1) / 2
g x y =
x ^ 2 + y ^ 2
removeRight word k =
String.left (String.length word - k) word
insPraeteritum word =
removeRight word 2 ++ "te"
Sie können nun diese Datei in ein Repl-Fenster importieren und dann sofort alle Definitionen
verwenden.
Schließen Sie das derzeitige Repl-Fenster. Dann gehen Sie auf der Konsole in Ihr
Elm-Verzeichnis,
also beispielsweise H:\PP\elm\
und geben ein:
H:\PP\elm\> elm replimport Session1 exposing (..)
f 5
15 : Float
Sie können nun in der Datei Session1.elm
beliebig viele Sachen definieren (vor
allem Funktionen)
und die dann vom Repl-Fenster mit einem Befehl importieren. Ach ja: Sie können im Repl-Modus
alte Befehle wiederholen, indem Sie die Pfeiltate "nach oben" drücken. Beenden Sie den
Repl-Modus,
starten Sie ihn wieder, und drücken mehrfach die Pfeiltaste "nach oben", bis die Zeile
import Session1 exposing (..)
erscheint. Damit können Sie sich Einiges an
Tipparbeit
sparen.