2. Elm

2.2 Ihren Code abspeichern

Bis jetzt haben Sie Ihren Code direkt ins Repl-Fenster eingegeben. Von nun an speichern Sie ihn aber bitte in Dateien ab, und zwar in Ihrem PP/elm/src-Ordner. Öffnen Sie einen Code-Editor, beispielsweise Visual Studio Code. Erstellen Sie eine neue Datei und schreiben oder kopieren folgendes hinein:

module Session1 exposing (..)


f x =
    x * (x + 1) / 2


g x y =
    x ^ 2 + y ^ 2


removeRight word k =
    String.left (String.length word - k) word


insPraeteritum word =
    removeRight word 2 ++ "te"

Sie können nun diese Datei in ein Repl-Fenster importieren und dann sofort alle Definitionen verwenden. Schließen Sie das derzeitige Repl-Fenster. Dann gehen Sie auf der Konsole in Ihr Elm-Verzeichnis, also beispielsweise H:\PP\elm\ und geben ein:

H:\PP\elm\> elm repl
import Session1 exposing (..)
f 5
15 : Float

Sie können nun in der Datei Session1.elm beliebig viele Sachen definieren (vor allem Funktionen) und die dann vom Repl-Fenster mit einem Befehl importieren. Ach ja: Sie können im Repl-Modus alte Befehle wiederholen, indem Sie die Pfeiltate "nach oben" drücken. Beenden Sie den Repl-Modus, starten Sie ihn wieder, und drücken mehrfach die Pfeiltaste "nach oben", bis die Zeile import Session1 exposing (..) erscheint. Damit können Sie sich Einiges an Tipparbeit sparen.