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Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
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Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement 

SocialSTAGE-VR - Kulturelle und soziale Teilhabe durch gemeinschaftlich virtuelles Erleben realer Bühnenveranstaltungen

Finanzierung:

BMBF

Projektpartner:

Professur Produktionssysteme und -prozesse, TU Chemnitz
Fraunhofer IIS, Erlangen
Die Etagen GmbH, Osnabrück
rooom AG, Jena
YOUSE GmbH, Berlin
point omega AG, Heidelberg
ZDF, Mainz
Die Theater Chemnitz
MIA, Berlin

Projektlaufzeit:

September, 2021 bis August, 2024

Website:

Motivation und Zielstellung

  • Präsenzerleben
  • Komponenten der kulturellen Teilhabe

Theater- und Konzertbesuche sorgen für besondere Erlebnisse, die nicht nur eine kulturelle Teilhabe ermöglichen, sondern auch mit vertrauten Personen geteilt werden können. Persönliche sowie situationsbedingte Einschränkungen, aber auch pandemische Krisen, können dieser Form der Teilhabe im Wege stehen oder verhindern sie ganz.

Mit Hilfe von Technologien der virtuellen Realität soll im Projekt ein orts- und zeitunabhängiges Erleben kultureller Veranstaltungen realisiert werden. Reale Bühneninhalte sollen dafür anhand von stereoskopischen, also 3D-fähigen, Aufnahmen in virtuelle Veranstaltungsräume übertragen und mittels Virtual-Reality-Brillen konsumiert werden können. Indem man virtuell präsent ist, soll man diese Erlebnisse auch mit vertrauten Personen teilen können. Dabei steht die Realisierung einer möglichst natürlichen Interaktion auf Basis von Avataren im Mittelpunkt. Zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern werden dafür Lösungen entwickelt, die neben einem möglichst realen Erleben auch Potenziale erschließen, die über die Erfahrung realer Veranstaltungen hinausgehen. Ob für örtlich getrennt lebende Personen, für Menschen mit mobilen oder körperlichen Einschränkungen oder einfach aufgrund von zeitlichen Defiziten – mittels der entwickelten Anwendungen wird das gemeinsame Erleben realer Bühnenveranstaltungen dennoch möglich sein. Dies eröffnet neue Wege, kulturelle Inhalte zu schaffen und an diesen teilzuhaben.

Vorgehensweise

Zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern werden Lösungen entwickelt, die neben einem möglichst realen Erleben auch Potenziale erschließen, die über die Erfahrung realer Veranstaltungen hinausgehen. Im Teilvorhaben der TU Chemnitz werden hierfür Interaktionsstrategien zwischen den Teilnehmern untereinander innerhalb eines Multi-User-Szenarios sowie zwischen den Künstler:innen und dem Publikum entwickelt. Zusätzlich werden anhand eines projektbegleitenden User-Centered-Design-Prozesses Künstler:innen aktiv in den Gestaltungsprozess eingebunden und prototypische Umsetzungen innerhalb von Probandenstudien erprobt.