Springe zum Hauptinhalt
Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
Professur Aw&I

Regionales Zukunftszentrum Sachsen

Finanzierung:

BMAS und ESF Plus (ZUK-1-0011)

Projektpartner:

RKW Sachsen GmbH Dienstleistung und Beratung, Dresden
Handwerkskammer Dresden, Dresden
Arbeit, Technik und Bildung gGmbH (ATB), Chemnitz
Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Chemnitz
MIKOMI | Hochschule Mittweida, Mittweida
ARBEIT UND LEBEN Sachsen e. V., Leipzig

Projektlaufzeit:

Januar, 2023 bis Dezember, 2026

Website:

Motivation und Zielstellung

Das Regionale Zukunftszentrum Sachsen befindet sich in der zweiten Förderperiode und fokussiert die Aspekte des sozialen, demografischen und ökologischen Wandels im Kontext der Digitalisierung. Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen sowie deren Beschäftigte bei der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation in der Arbeitswelt. Die zukunftsfähigen Arbeits- und Lernprozesse werden innovativ, partizipativ und gemeinsam erarbeitet. Erfolgreichen Veränderungen aus der ersten und aktuellen Förderperiode, die gemeinsam mit den Unternehmen erreicht wurden, haben wir in Praxisbeispielen zusammengefasst. Diese sind in ausführlicher Form auf unserer Homepage (Wissenspool – Praxisbeispiele) zu finden.

Vorgehensweise

Als Teilvorhabenspartner arbeiten wir gemeinsam mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen daran, systematisch deren Bedarfe zu erheben und daraus Innovationen in die Unternehmen zu integrieren.
Themen, die wir als Lernbegleiterinnen anbieten sind u. a.

  • Ökologische Transformation
  • Einführung eines intraorganisationalen Lernmanagements
  • Tools für neues Arbeiten
  • Digitale Barrierefreiheit
  • Coach für interne Kommunikation & Lebensphasenorientierung

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit und Lust auf Veränderungen, dann schreiben Sie uns persönlich an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ergebnisse

Mit unserer Arbeit möchten wir regionale Unternehmen unterstützen, Veränderungen bewusst und lösungsorientiert anzugehen und die Weiterentwicklung der Kompetenzen von Beschäftigten durch unsere Qualifizierungsangebote fördern.