Springe zum Hauptinhalt
Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
Professur Aw&I

Hybrid Societies

Schwerpunk Arbeitssicherheit

Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Entwicklung von Virtual und Augemented Reality-Anwendungen und User Interfaces
  • Entwicklung und Bewertung von neuartigen Bedienschnittstellen auf Grundlage von Gesten, Sprache und Blickbewegung
  • Bedienschnittstellen durch Aufzeichnung menschlicher Bewegungen
  • Entwicklung von haptischen und taktilen Feedbacksystemen

Schwerpunk Arbeitssicherheit

Virtuelle Produkt- und Prozessentwicklung

  • produkt- und prozessergonomische Untersuchungen
  • anthropometrische Gestaltung von Arbeitsplätzen und Produkten mittels digitaler Menschmodelle und CAD
  • Erreichbarkeits-, Sichtbarkeits- und Haltungsanalysen
  • Untersuchungen der Arbeitsumweltfaktoren Licht und Lärm, Zeitanalysen und Belastungsbewertungen an virtuellen Modellen