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Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
Professur Aw&I

Innovation Engineering

Schwerpunk Mensch-Roboter-Interaktion

Mensch-Roboter-Interaktion

  • menschzentrierte Gestaltung von sozio-technischen Systemen
  • Entwicklung und Evaluation von multimodalen Interaktionsstrategien
  • Emotionserkennung für empathische Systeme
  • ethische und soziale Implikationen

Schwerpunk Faktor Mensch bei der Techniknutzung

Faktor Mensch bei der Techniknutzung

  • menschengerechte Produktgestaltung
  • Methodenentwicklung zur Faktor Mensch-Forschung
  • Versuchsplanung und statistische Auswertung
  • subjektive Bewertungsverfahren
  • Bewertung von Akzeptanz und Vertrauen bei der Techniknutzung
  • Anforderungen älterer Menschen und interkulturelle Produktgestaltung

Schwerpunk Usability Engineering

Usability Engineering

  • nutzerzentrierte Entwicklung digitaler Mensch-Maschine-Schnittstellen
  • Usability komplexer betrieblicher Anwendungssoftware
  • Entwicklung von Methoden und Vorgehensweisen zur nutzerzentrierten Entwicklung
  • Durchführung von Usability-Tests

Schwerpunk Fahrer-Fahrzeug-Interaktion

Fahrer-Fahrzeug-Interaktion

  • Faktor Mensch im Hochautomatisierten Fahren
  • antizipatorische Interaktion von hochautomat. und manuellen Fahrzeugen
  • menschzentrierte Gestaltung und Evaluation von Fahrerassistenzsystemen
  • akustische, optische und haptische Rückmeldungen
  • Innenraumgestaltung und ergonomische Auslegung
  • Konzeption und Bewertung neuer Mobilitätskonzepte