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Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
Professur Aw&I
Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement 

Teleoperation im Kontext des automatisierten Fahrens

Beschreibung

Automatisiertes Fahren hat das Potenzial, die Mobilität in städtischen Gebieten sicherer, effizienter und komfortabler zu gestalten. Trotz der Fortschritte in der Automatisierungstechnik wird es auch in Zukunft immer noch Situationen geben, in denen menschliches Eingreifen erforderlich ist. Hier kommt die Teleoperation ins Spiel: die Fernsteuerung eines Fahrzeugs durch einen Operator, der sich nicht im Fahrzeug befindet. Teleoperation bietet eine Lösung für Herausforderungen, die von den automatisierten Systemen allein nicht bewältigt werden können, wie etwa bei Systemausfällen, komplexen Verkehrssituationen oder der Handhabung unvorhergesehener Hindernisse.

Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, ein tiefergehendes Verständnis der Teleoperation zu entwickeln und ihre Anwendungsmöglichkeiten zum Beispiel aus Sicht der technischen Aufsicht oder des Nutzers zu analysieren. Anwendungsfälle, die betrachtet werden können, sind unter anderem ergonomische Fragestellungen. Zum Beispiel könnte eine Analyse von Anforderungen und Herausforderungen der Teleoperation zur Entwicklung von Konzepten für die Gestaltung eines benutzerfreundlichen und effizienten Teleoperationsarbeitsplatzes durchgeführt werden. Ebenso könnte eine Analyse der Bedürfnisse und Erwartungen der Fahrzeuginsassen an die Teleoperation erfolgen.

Der Umfang der Masterarbeit umfasst die Erarbeitung eines Versuchskonzepts mitsamt Auswahl geeigneter Messinstrumente, technischer Umsetzung, Versuchsdurchführung und Auswertung. Zur Verfügung stehen dafür zwei Fahrsimulatoren sowie diverse VR-Brillen.
Der Umfang kann je nach Art der Abschlussarbeit eingegrenzt.

Aufgaben

  • Durchführung einer systematischen Literaturrecherche (Einarbeitung in das Thema sowie zu Befunden aus empirischen Studien)
  • Auswahl geeigneter Messinstrumente, Konzeption des Versuchsdesigns + -ablaufs
  • Umsetzung mittels SILAB (Fahrsimulation) oder Unity (VR) - nur Masterarbeit
  • Durchführung der Studie
  • Auswertung der Studie
  • Ergebnisdarstellung und Diskussion

Kenntnisse

  • Die Arbeit richtet sich an Studierende im Bereich Psychologie, Sensorik und kognitive Psychologie, Human Factors, Wirtschaftsingenieurwesen sowie verwandte Studiengänge