Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement

Diskomfort im automatisierten Fahrzeug

Beschreibung

Die Interaktion im Straßenverkehr basiert nicht nur auf formellen Regeln, sondern auch auf der Fähigkeit, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu beobachten und vorherzusagen. Eine frühere Fahrsimulatorstudie untersuchte, wie erfahrene Fahrer auf der Autobahn Spurwechsel anderer Fahrzeuge antizipieren. Dabei wurden unter anderem folgende Hinweise als relevant identifiziert:

• Seitliche und längsgerichtete Bewegungen eines Fahrzeugs zur eigenen Spur hin
  • Der Abstand zu einem langsameren Vorderfahrzeug

Die Arbeit soll sich jetzt auf die Perspektive des spurwechselnden Fahrzeugs konzentrieren. Probanden sollen Spurwechselsituationen aus der vorherigen Studie aus der Sicht des wechselnden Fahrzeugs erleben und ihren Komfort dabei bewerten. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Wie sollte ein Spurwechsel gestaltet werden, der sowohl für die Insassen komfortabel als auch für den nachfolgenden Verkehr vorhersehbar ist?

Aufgaben

• Literaturrecherche zur Einarbeitung in das Thema sowie zu Befunden aus empirischen Studien
  • Erstellung eines Versuchsaufbaus und -ablaufs
  • Anpassung der Fahrsimulation (nur bei MA)