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Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement
Professur Aw&I
Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement 

Konzeption und Evaluation eines intuitiven Handgestensets für die Interaktion in immersiven Multi-User-Umgebungen am Use Case eines virtuellen Live-Konzerts

Beschreibung

Virtual Reality bietet enormes Potential für eine Vielzahl von Anwendungsfeldern, so auch für die Umsetzung von Kulturveranstaltungen. Virtuelle Live-Events bieten zahlreiche Vorteile gegenüber klassischen Kulturveranstaltungen (Zugänglichkeit, Skalierbarkeit, Ökologischer Fußabdruck), bleiben in Hinblick auf das subjektive Nutzererleben jedoch noch hinter realen Veranstaltungen zurück. Ein wesentlicher Aspekt für das Nutzererlebnis in immersiven Umgebungen ist die intuitive und natürliche Interaktion mit der virtuellen Welt. Handtracking-Technologien, die es ermöglichen, Hände ohne den Einsatz von Eingabegeräten (Controllern), Trackinghandschuhen oder zusätzlichen Sensoren zu erkennen und zu verfolgen, bieten hier eine vielversprechende Möglichkeit. Diese studentische Arbeit zielt darauf ab, ein Set von Handgesten zu konzipieren und zu evaluieren, welches eine intuitive und benutzerfreundliche Interaktion in Multi-User-Umgebungen ermöglicht. Die Arbeit fokussiert das Anwendungsfeld Kultur/Unterhaltung und orientiert sich am Use Case eins virtuellen Live-Konzerts.

Umfang und Schwerpunkt der Arbeit können in Abhängigkeit vom individuellen Fähigkeitsprofil angepasst werden.

Aufgaben

  • Strukturierte Recherche zum Stand der Wissenschaft und Technik im Bereich Handtracking und Gestensteuerung in immersiven Umgebungen
  • Erarbeitung eines vergleichenden Überblicks bestehender Gestensets
  • Konzeption und Design eines Handgestensets für den Use Case „virtuelles Live-Konzert“
  • Durchführung vergleichender Nutzertests zur Evaluation des konzipierten Handgestensets in Hinblick auf Usability/User Experience gegen etablierte Handgesten (AB-Tests) im Rahmen einer Plattform für virtuelle Live-Events
  • Analyse der Testergebnisse und iterative Verbesserung des Gestensets basierend auf dem Feedback
  • Ausführliche Dokumentation des Entwicklungsprozesses und der Evaluationsergebnisse

Kenntnisse

  • Die Arbeit richtet sich an Studierende im Bereich Human Factors, Sensorik und kognitive Psychologie, Medien- und Instruktionspsychologie, Medienkommunikation, Angewandte Informatik sowie verwandte Studiengänge.
  • Grundkenntnisse in der Durchführung von Nutzerstudien sind von Vorteil.
  • Erfahrung mit VR Systemen und Grundkenntnisse in den Bereichen Human-Computer Interaction (HCI) und Usability Engineering sind wünschenswert.