Untersuchung von Tiefeneffekten auf 3D UIs mithilfe von Eyetracking
Beschreibung
An der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement werden innovative 3D-Anzeigegeräte für verschiedene Anwendungsbereiche untersucht. Dafür werden u.a. autostereoskopische Displays genutzt, welche die Wahrnehmung einer 3D-Darstellung ohne Zusatzgeräte (Brille o.a.) ermöglichen. Durch das Hinzufügen von Tiefeninformationen sollen Wahrnehmungsleistungen von Betrachter:innen (über die Beeinflussung der Aufmerksamkeitsressourcen) verbessert werden. Um dreidimensionale Inhalte sinnvoll einsetzen zu können, muss verstanden werden, wie Tiefe (im Gegensatz zu anderen Eigenschaften) die Aufmerksamkeit beeinflusst. Zur Überprüfung dieser Effekte sollen Proband:innenstudien mit unterschiedlichem Reizmaterial unter Einbezug von Eyetracking durchgeführt werden. Das Ziel der Abschlussarbeit ist zu überprüfen, wie schnell und zuverlässig Items wahrgenommen werden, die in ihrer Tiefe oder anderen Eigenschaften variiert werden.
Aufgaben
- Einarbeitung in die Thematik (Literaturrecherche)
- Umsetzung der Darstellungssituationen und -varianten in Unity oder Matlab
- Planung, Durchführung und Auswertung der Studie
Kenntnisse
- Grundlegende Kenntnisse in Durchführung und Auswertung von Studien
- Kenntnisse in Unity oder Matlab von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung