Professur Aw&I | IBF | Maschinenbau | TU Chemnitz
Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement

02.10.2024

• Konstantin Felbel und Maximilian Hentschel beim Firmenjubiläum

Das Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH (WIVW) feierte sein 25-jähriges Firmenjubiläum 🎉 - und unsere Kollegen Konstantin Felbel und Maximilian Hentschel waren vor Ort mit dabei!

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat sich das WIVW von einem universitären Spin-off zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen entwickelt, das sich insbesondere durch seine Expertise in den Bereichen Verkehrspsychologie und Fahrsimulation auszeichnet. Hervorzuheben ist zudem die Simulationssoftware SILAB®, die in einer Vielzahl von Verkehrssimulatoren zum Einsatz kommt, darunter Pkw- und Lkw-Simulationen sowie VR-Fußgänger- und Fahrrad-Simulatoren.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde ein spannender Rückblick auf 25 ereignisreiche Jahre präsentiert - von der Gründung über herausfordernde Phasen bis hin zu großen Erfolgen. Ein weiteres Highlight: der Rundgang durch die verschiedenen Simulatoren, die das Herzstück des WIVW bilden. Konstantin und Maximilian hatten sogar die Möglichkeit, einige der Simulatoren selbst auszuprobieren, was als beeindruckendes Erlebnis wahrgenommen wurde.

Nach den Rundgängen gab es dann noch die Gelegenheit, sich bei einem gemütlichen Beisammensein mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Wir möchten dem WIVW herzlich gratulieren und gleichzeitig die Gelegenheit wahrnehmen, unsere langjährige Zusammenarbeit zu feiern 🎉.

Seit über 10 Jahren nutzen wir SILAB® an der aw&I in unseren Forschungsprojekten und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre, in denen wir gemeinsam innovative Lösungen entwickeln und unsere erfolgreiche Kooperation fortsetzen werden🤝.