Aline Lohse | E06.113 (alt: 3/E113)
Aline Lohse forscht und arbeitet zu Sozialinnovationen, Workplace Innovation, technologiebasierten Innovationsmanagements sowie zum Themengebiet Lehren und Lernen der Zukunft. Sie studierte interdisziplinär Wirtschafts-, Politik- und Religionswissenschaft.
2018 erhielt sie den Lehrpreis der TU Chemnitz in der Kategorie "Lehrende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchwissenschaftler".
2021 erhielt sie den "Lehrpreis für den lernförderlichen Einsatz digitaler Technologien“, gemeinsam mit Dr.-Ing. Kerstin Börner und Prof. Dr. A. C. Bullinger-Hoffmann.
Derzeitiges Projekt
- RZZ2 - Regionales Zukunftszentrum Sachsen
Aktivitäten
- Mitglied des Beirats für den wissenschaftlichen Nachwuchs
- Mitglied der Community Continuous Innovation Management
Bisherige Projekte und Arbeitskreis
- Regionales Zukunftszentrum Sachsen I
- KaFaSax - Karriere und Familie in Sachsen
- Open Engineering 2 – interdisziplinäre Studienplattform: ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering Bereich
- Curriculum 4.0 - Learning Innovation Engineering. Reform-Initiative zur technikbasierten und kompetenzorientierten Lehre im Maschinenbau
- 2017-2018 Arbeitskreis: Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung
- INNO Design - Lehrpraxis im Transfer plus / mit Prof. Jacob Strobel (Angewandte Kunst Schneeberg)
- Open Engineering - interdisziplinäre Studienplattform: ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering Bereich
- eTUaction – education Technischer Universitäten in action: Peer Instruction und Inverted Classroom Model in Vorlesungen
- Lernen auf dem Shopfloor – Steigerung der Innovationsfähigkeit in der produzierenden Industrie
- Autoren:
- Rockstroh, Stefanie; Lohse, Aline; Bullinger, Angelika Cosima
- Quelle:
- 69. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. Nachhaltig Arbeiten und Lernen. Hannover Artikel C9.13. - Sankt Augustin : GfA Press, 2023
- Erscheinungsjahr:
- 2023
- ISBN/ISSN:
- 978-3-936804-32-4
- Digitalisierung der internen Kommunikation für Shopfloor Mitarbeitende
- Autoren:
- Wiesnet, Sarah; Lohse, Aline; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. Bericht zum 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 02. - 04. März 2022, (Article C.3.12). - Sankt Augustin : GfA-Press, 2022
- Erscheinungsjahr:
- 2022
- ISBN/ISSN:
- 978-3-936804-31-7
- Hybride Lehr-Lernarchitekturen (hLA) für flexible Kompetenzentwicklung in den Ingenieurwissenschaften
- Autoren:
- Aust, Alexander; Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie
- Quelle:
- Die hybride Fabrik - menschliche und künstliche Intelligenz im Einklang, VPP2019 - Vernetzt planen und produzieren, S. 73-84. - Technische Universität Chemnitz : Eigenverlag, 2019. - Wissenschaftliche Schriftenreihe des IBF, Sonderheft 25
- Erscheinungsjahr:
- 2019
- ISBN/ISSN:
- 0947-2495
- Spezifizierung der Anforderungen zur nutzerzentrierten Gestaltung von Mitarbeiterkommunikation in regionalen KMU : Ein Werkstattbericht
- Autoren:
- Rockstroh, Stefanie; Lohse, Aline
- Quelle:
- Die hybride Fabrik - menschliche und künstliche Intelligenz im Einklang, VPP2019 - Vernetzt planen und produzieren, S. 55-61. - Technische Universität Chemnitz : Eigenverlag, 2019. - Wissenschaftliche Schriftenreihe des IBF ; Sonderheft 25
- Erscheinungsjahr:
- 2019
- ISBN/ISSN:
- 0947-2495
- 3 plus 10 Thesen zu gesellschaftlichen Trends und der zukünftigen Rolle der Hochschulen
- Autoren:
- Lohse, Aline; Baumgartner, Peter; Brei, Christian; Kuhn, Sebastian; Michel, Antje; Pohlenz, Philipp; Quade, Stefanie; Seidl, Tobias; Spinath, Birgit
- Quelle:
- Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung, Diskussionspapier Nr. 4. - Berlin : Edition Stifterverband, 2018, S. 1 - 7
- Erscheinungsjahr:
- 2018
- ISBN/ISSN:
- 2365-7081
- Master Applied Engineering: Akademische Weiterbildung in Verbindung zwischen Universität und Fachhochschule
- Autoren:
- Israel, Dagmar*; Klaus, Annegret; Thiem, Gerhard; Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase. - 2/2018. - Mittweida : Hochschule Mittweida, 2018, S. 189 - 193. - Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida ; 2
- Erscheinungsjahr:
- 2018
- ISBN/ISSN:
- 1437-7624
- Gestaltung hybriden Lernens und Lehrens für den Grundlagenbereich wissenschaftliches Arbeiten
- Autoren:
- Rockstroh, Stefanie*; Lohse, Aline; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase. - 2/2018. - Mittweida : Hochschule Mittweida, 2018, S. 78 - 91. - Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida ; 2
- Erscheinungsjahr:
- 2018
- ISBN/ISSN:
- 1437-7624
- „Open Engineering“ Eine offene Studienplattform zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich : Entwicklungsschwerpunkte und deren Umsetzungsstand in der 1. Förderphase
- Autoren:
- Israel, Dagmar; Klaus, Annegret; Lohse, Aline; Rockstroh, Stefanie
- Quelle:
- Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase. - 2/2018. - Mittweida : Hochschule Mittweida, 2018, S. 4 - 15. - Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida ; 2
- Erscheinungsjahr:
- 2018
- ISBN/ISSN:
- 1437-7624
- Gestaltung digitaler Lehre : Integration technologiebasierter Kollaboration in ein Prozessmodell
- Autoren:
- Aust, Alexander*; Lohse, Aline; Muth, Johanna; Rockstroh, Stefanie; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- 64. Kongress der Gesellschaft fuer Arbeitswissenschaft e.V. (GfA), Frankfurt : FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Z.7.7. - Dortmund : GfA Press, 2018
- Erscheinungsjahr:
- 2018
- ISBN/ISSN:
- 978-3-936804-24-9
- Inverted Classroom and Beyond: Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert
- Autoren:
- Bullinger, Angelika C.; Feldhoff, Annika; Lohse, Aline
- Quelle:
- 4. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg. - Tectum Wissenschaftsverlag, 2016, S.57-68
- Erscheinungsjahr:
- 2016
- ISBN/ISSN:
- 9783828836945
- Aktivierung Studierender in ingenieurwissenschaftlichen Massenveranstaltungen durch den Methodenmix ICM und digitalisierte Peer Instruction
- Autoren:
- Feldhoff, Annika; Lohse, Aline; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- Inverted classroom and beyond : Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. - Marburg : Tectum Verlag, 2015, S. 57 - 68. - 4. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg
- Erscheinungsjahr:
- 2015
- ISBN/ISSN:
- 978-3-8288-3694-5