TU Chemnitz Lehre Studentische Arbeiten Evaluation einer Virtual Reality Anwendung zur technologie-mediierten sozialen und kulturellen Teilhabe am Beispiel eines Theaterbesuchs

Beschreibung

Theaterbesuche sorgen für besondere Erlebnisse, die nicht nur eine kulturelle Teilhabe ermöglichen, sondern auch mit vertrauten Begleitpersonen sowie auch unbekannten Personen geteilt werden können (soziale Teilhabe). Vielfältige persönliche sowie situationsbedingte Einschränkungen können dazu führen, dass Menschen diese Art der kulturellen und sozialen Teilhabe verwehrt bleibt. Im Projekt SocialSTAGE-VR wurde eine Virtual Reality Anwendung entwickelt, die ein orts- und zeitunabhängiges Erleben kultureller Veranstaltungen ermöglicht. Das Präsenz-Erleben basiert dabei auf dem Gefühl entgegen besseren Wissens „vor Ort“ zu sein (Place Illusion) sowie der bewussten Wahrnehmung und der Interaktion mit anderen Personen (Social Presence Illusion). Dazu wurden (1) reale Bühneninhalte mittels stereoskopischer Aufnahmen in einen maßstabsgetreu modellierten Theatersaal übertragen und (2) mehrere Personen können als Avatare in einem Multi-User Setting mittels natürlicher verbaler und nonverbaler Kommunikation miteinander interagieren. Die Masterarbeit hat das Ziel der wissenschaftlichen summativen Evaluation der entstandenen Anwendung im Rahmen einer Nutzerstudie in Hinblick auf die Ermöglichung kultureller und sozialer Teilhabe. Methodisch sollen dabei Vergleiche mit etablierten Formen ortsunabhängiger Teilnahme (z.B. Livestreaming Events mit Videokonferenz) stattfinden, um den Mehrwert und Nutzen der Virtual Reality Anwendung empirisch zu überprüfen.

• Einarbeitung in Literatur zu Präsenz-Modellen
  • Einarbeitung in den Umgang mit Virtual Reality Systemen und Head-Mounted Displays
  • Ableitung empirisch prüfbarer Hypothesen und Zielkriterien der Endevaluation
  • Entwicklung des Versuchs-Designs zur empirischen Prüfung, Auswahl von Erhebungsinstrumenten
  • Probandenakquise und Datenerhebung
  • Ergebnisauswertung mit deskriptiven, inferenzstatistischen sowie qualitativen Methoden
  • Ableitung von Gestaltungsempfehlungen für VR-Anwendungen zur kulturellen Teilhabe
  • Verschriftlichung der Masterarbeit

Profil/Kenntnisse

• Die Arbeit richtet sich an Studierende im Bereich Psychologie, Sensorik und kognitive Psychologie, Human Factors sowie verwandte Studiengänge.
  • Erfahrungen im Umgang mit VR Systemen sind von Vorteil.
  • Gute statistische Kenntnisse sowie Erfahrung in der Durchführung von Nutzerstudien sind wünschenswert.