TU Chemnitz Lehre Studentische Arbeiten Geschwindigkeitswahrnehmung von Fußgänger:innen in Virtual Reality (VR) im Szenario von Querungsentscheidungen

Beschreibung

In den letzten Jahren hat die virtuelle Realität (VR) zunehmend an Bedeutung gewonnen, insbesondere in der Forschung zu menschlichem Verhalten und Sicherheitsaspekten. Diese Arbeit soll sich darauf konzentrieren, wie VR als Instrument genutzt werden kann, um die Geschwindigkeitswahrnehmung von Fußgänger:innen in kritischen Situationen wie Querungsentscheidungen zu untersuchen und zu verbessern. Das Ziel dieser Arbeit ist es, vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln, zu analysieren und zu synthetisieren, die sich mit der Geschwindigkeitswahrnehmung von Fußgänger:innen in virtuellen Umgebungen beschäftigen, insbesondere im Hinblick auf deren Anwendung im Kontext von Querungsentscheidungen zur Sicherheit von Fußgänger:innen. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen durch eine Literaturrecherche beantwortet werden können:

• Welche Methoden und Technologien werden in der Literatur verwendet, um die Geschwindigkeitswahrnehmung von Fußgänger:innen in virtuellen Umgebungen, insbesondere VR, zu untersuchen?
• Wie beeinflussen unterschiedliche VR-Umgebungen und -Parameter die Geschwindigkeitswahrnehmung von Fußgänger:innen?
• Inwiefern können Veränderungen in der Geschwindigkeitswahrnehmung das Verhalten von Fußgänger:innen bei Querungsentscheidungen beeinflussen?
• Welche Empfehlungen können aus der Literatur abgeleitet werden, um die Sicherheit von Fußgänger:innen durch VR-Technologie zu verbessern?

Diese Arbeit trägt zur Forschung im Bereich der Verkehrssicherheit bei, indem sie vorhandene Forschungslücken identifiziert, methodische Ansätze zusammenfasst und Empfehlungen für zukünftige Forschung und praktische Anwendungen ableitet.

Aufgaben

• Durchführung einer systematischen Literaturrecherche in einschlägigen wissenschaftlichen Datenbanken und Veröffentlichungen
  • Identifizierung und Analyse von relevanten Studien
  • Auswertung anhand vorab festgelegter Einschluss- und Ausschlusskriterien