TU Chemnitz Professur News Natürliche User Interfaces mit Nutzern gestalten - Ergebnisvorstellung auf der USEWARE 2016

Natürliche User Interfaces mit Nutzern gestalten - Ergebnisvorstellung auf der USEWARE 2016

Natürliche User Interfaces mit Nutzern gestalten - Ergebnisvorstellung auf der USEWARE 2016

11.10.2016

Natürliche User Interfaces mit Nutzern gestalten - Ergebnisvorstellung auf der USEWARE 2016

Die diesjährige, siebte Auflage der Konferenz USEWARE beschäftigte sich im Schwerpunkt mit den Auswirkungen des Industrie-4.0-Zeitalters auf die Arbeitswelt in der Produktion. Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutierten, welche Rolle dem Mensch nach der Einführung neuer Technologien, wie mobilen Endgeräten und Cyber-Physischen Systemen, zukommt. Im Vordergrund dieser Entwicklungen steht die Mensch-Technik-Interaktion und die sich daraus ergebenden Fragen, etwa danach, welche Interaktionstechnologie für die Anwendungsszenarien in der Industrie 4.0 besonders geeignet sind und wie Menschen in solchen Systemen interagieren.

Thomas Seelings Vortrag „Natürliche User Interfaces durch das Einbeziehen von Nutzern gestalten: Implikationen für ein Entwickler-Gestenmanual“ griff diese Fragestellung auf und stellte einen innovativen Ansatz einer nutzerzentrierten Entwicklung intuitiver Gesten-Sets für interaktive Systeme vor. Er zeigte zunächst auf, welche Faktoren intuitive Mensch-Maschine-Systeme beschreiben, um dann darzustellen, wie diese in explorativen Nutzertests mit dem Ziel der Erhebung intuitiv wahrgenommener Gestenbefehle für typische Manipulations-, Selektions- und Navigationsaufgaben der Mensch-Technik-Interaktion operationalisiert wurden. Die vorläufigen Ergebnisse des Tests wurden in ein prototypisch vorliegendes Gestenmanual für Entwickler übertragen, das ebenso präsentiert wurde wie die darin enthaltenen ersten Gestaltungsempfehlungen intuitiver gestischer Interfaces. Die Rückmeldungen aus dem Auditorium und persönliche Gespräche nach der Veranstaltung mit Wissenschaftlern aus dem HMI-Bereich, Interaktionsdesignern, Entwicklern und Entscheidern aus der Industrie offenbarten nicht nur breites Interesse am Vorhaben, sondern insbesondere auch an den praktischen Ergebnissen.

Die auf der USEWARE 2016 präsentierten Zwischenergebnisse entstanden im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „Hands and Objects in Language, Culture and Technology: Manual Actions at Workplaces between Robotics, Gesture and Product Design (MANUACT)“, das unter der Leitung von Prof. Dr. Ellen Fricke (Linguistik und Semiotik, Technische Universität Chemnitz) und Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann (Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement) steht.

Das digitale Gestenmanual ist unter www.gestenmanual.de abrufbar.


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