TU Chemnitz Professur News aw&I zu Besuch auf dem HDS.Forum

aw&I zu Besuch auf dem HDS.Forum

18.04.2018

Logo

Lehrende und HochschuldidaktikInnen trafen sich am 13. April 2018 an der HTWK Leipzig zum alljährlichen HDS.Forum. Der Titel der Veranstaltung „Third Mission in der Hochschule - Lernen durch Engagement. Lehren mit Verantwortung“ setzte einen spezifischen Fokus auf Lehrkonzepte, die Freiwilligenarbeit in den Lehrgestaltungsprozess integriert. Eine pointierte Keynote hielt Dr. Backhaus-Maul, zum Thema "Transfer zwischen Hochschulen und (Zivil-) Gesellschaft. Service Learning als ein Baustein von Transferstrategien". Die Professur war mit den folgenden drei Projekten vertreten:

Projekt INNO-Design | interdisziplinäre Transferkompetenz; Projekt Open Engineering | gestaltungsorientiertes Prozessmodell für die Entwicklung hybrider Lehr-Lernformate; Projekt Learning Innovation Engineering | technikbasierte und kompetenzorientierte Lehre im Maschinenbau.

Weiterführende Informationen zu den drei Projekten finden Sie auf der Professurhomepage unter Forschung | Projekte.