TU Chemnitz Professur News Fächerverbindender Unterricht 2016 – Schüler schnuppern in die Welt der Arbeitswissenschaftler

14.03.2016

In der Woche vom 07.03. bis zum 11.03. besuchten die Schüler der 11. Klasse des Johannes Kepler Gymnasiums die TU Chemnitz. Ziel des jährlich wiederkehrenden Ereignisses, war die Sensibilisierung der Schüler für die sogenannten MINT-Studiengänge.

Um die Forschungstätigkeiten der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement näher kennen zu lernen, führten 12 Schüler ein Experiment im Fahrsimulator der Professur durch. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Veränderung der Aufmerksamkeit bei der Bewältigung von Nebenaufgaben während der Fahrt. Mit den Schülern wurde gemeinsam eine Spurwechselübung und das gleichzeitige Öffnen einer Flasche Wasser, einer Banane und einer Tüte Gummibären durchgeführt. Auch die Ablenkungswirkung durch die Nutzung eines Handys wurde überprüft. Die Schüler gelangten zum Ergebnis, dass dies das größte Ablenkungspotenzial bereithält.