TU Chemnitz Professur Team M.Sc. Konstantin Felbel

M.Sc. Konstantin Felbel

M.Sc. Konstantin Felbel

Konstantin Felbel
Zimmernummer: ER73/C008
Tel: +49 (0) 371 - 531 31156
Fax: +49 (0) 371 - 531 831156

Kurzvita


Konstantin Felbel hat an der TU Chemnitz Sensorik und kognitive Psychologie studiert. Seit Juni 2019 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur tätig. Bereits in seiner Zeit als studententische- sowie wissenschaftliche Hilfskraft hat er sich mit Fragestellungen aus dem Bereich Human Factors beschäftigt. Beispiele hierfür sind die nutzerzentrierte Entwicklung einer Buchungs-App für energieeffiziente Routenplanung im Projekt "FahreE" sowie die Analyse von Head-Up-Anzeigen im Fahrzeugkontext im Rahmen des Projekts "Vifa65+."

Aktuelle wissenschaftliche Themen- und Interessensschwerpunkte:

  • "Implicit Driving Cues" zur frühzeitigen Erkennung von Fahrstreifenwechsel
  • Fahrstilentwicklung von automatisierten Fahrzeugen
  • Kooperation & Intentionserkennung  anhand menschlicher Verhaltensweisen im Straßenverkehr

Projekte


Detection of Implicit Driving Cues
DFG, German Research Foundation /
01.2020 bis 12.2023
Detection of Implicit Driving Cues

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


Fahrzeugseitige Funktionen für komplexe Fahrmanöver
BMBF /
09.2016 bis 09.2019
Fahrzeugseitige Funktionen für komplexe Fahrmanöver

Laborverantwortlich


Konferenzbeiträge


Schwarzkopf, M., Dettmann, A., Felbel, K., & Bullinger, A. C. (2023 April, 26-28). Do you plan virtually safe? Recommendations for a VR application that enables the evaluation of the perceived safety of bicycle infrastructure for urban planners [Poster presentation]. Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter, Liverpool, United Kingdom. https://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2023/04/Schwarzkopf2023.pdf

Felbel, K., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2023 April, 26-28). Understanding Contextual Cues in Anticipating Lane Change Behaviour. Insights from a Naturalistic Driving Study [Poster presentation]. Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter, Liverpool, United Kingdom. https://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2023/04/Felbel2023.pdf

Dettmann, A., Berkemeier, A., Felbel, K. Bullinger, A.C. (2023 September, 06-09). Investigation of Implicit and Contextual Cues for the Facilitation of Cooperative Automated Driving: a qualitative analysis, ADM2023 International Conference, Florence, Italy

in press

Beiträge in Konferenzband


Felbel, K., Dettmann, A., Lindner, M., & Bullinger, A.C. (2021). Communication of Intentions in Automated Driving – the Importance of Implicit Cues and Contextual Information on Freeway Situations. In H. Krömker (Ed.), HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems (pp252-261). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78358-7_17

Felbel, K., Dettmann, A., Heinz, A. & Bullinger, A.C. (2022). Manoeuvre design in automated driving: investigation of on-ramp situations under the variation of safety distances and traffic flow. In D. de Waard, S.H. Fairclough, K.A. Brookhuis, D. Manzey, L. Onnasch, A. Naumann, R. Wiczorek, F. Di Nocera, S. Röttger & A. Toffetti (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2022 Annual Conference: Enhancing Safety Critical Performance (pp. 39-50). Human Factors and Ergonomics Society. https://www.hfes-europe.org/largefiles/proceedingshfeseurope2022.pdf

Roßner, P., Felbel, K., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2022). Do you want me to shift lanes? – Investigating automated driving strategies in urban areas. In VDI Wissensforum GmbH (Eds.), Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren, VDI Berichte, Band 2394 (pp. 143 - 158). VDI Verlag, Düsseldorf. https://doi.org/10.51202/9783181023945-143



Felbel, K., Dettmann, A. & Bullinger, A.C. (2022). Analysis of eye gaze given different automated driving styles in an urban environment. IEEE 9th International Conference on Computational Intelligence and Virtual Environments for Measurement Systems and Applications (CIVEMSA) (pp. 1-5). https://doi.org/10.1109/CIVEMSA53371.2022.9853647



Rossner, P., Friedrich, M., Felbel, K., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2023). I Also Care in Manual Driving - Influence of Type, Position and Quantity of Oncoming Vehicles on Manual Driving Behaviour on Straights on Rural Roads. In V.G. Duffy, H. Krömker, N.A. Streitz, & Shin'ichi Konomi (Eds.), HCI International 2023 – Late Breaking Papers. 25th International Conference on Human-Computer Interaction (pp. 381-389). Lecture Notes in Computer Science, Vol. 14057. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-48047-8_25



Felbel, K., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2023). The Effect of Implicit Cues in Lane Change Situations on Driving Discomfort. In Krömker, H. (Ed.), HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems. HCI International 2023. Lecture Notes in Computer Science (Vol. 14049, pp.32–41). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35908-8_3

Hensch, A.-C., Felbel, K., Beggiato, M., Dettmann, A., Krems, J. F., & Bullinger, A. C. (in press). Implicit driving cues for coordinating actions when sharing spaces. In B. Meyer, U. Thomas, & O. Kanoun (Eds.), Hybrid Societies - Humans Interacting with Embodied Technologies (Vol. 1). Springer.



Journals


Dettmann, A., Hartwich, F., Roßner, P., Beggiato, M., Felbel, K., Krems, J.F., & Bullinger, A.C. (2021). Comfort or Not? Automated Driving Style and User Characteristics Causing Human Discomfort in Automated Driving. International Journal of Human–Computer Interaction, 37(4), 331-339. https://doi.org/10.1080/10447318.2020.1860518