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Professur Fahrzeugsystemdesign
Studentische Arbeiten

Recherche, Gegenüberstellung und Bewertung gebräuchlicher und alternativer Konzepte zur Dämpfung von (Fahrzeugaufbau-) Schwingungen.
Studienarbeit, Projektarbeit

Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an der Professur Fahrzeugsystemdesign (FSD) haben unter anderem die Dämpfung des schwingfähigen Feder-Massesystems aus Rad und Fahrzeugaufbau zum Inhalt.
Effizientes Arbeiten im Hinblick auf Neu- und Weiterentwicklungen in diesem Bereich bedingt ein hohes Maß an Vorkenntnissen und Detailwissen um die verschiedenen Möglichkeiten der Energieentnahme aus den im Fahrbetrieb entstehenden Schwingungen der Radaufhängungssysteme. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung einer Zusammenfassung und Gegenüberstellung der verschiedenen bisher untersuchten (erfolgreichen sowie nicht erfolgreichen) Varianten der Schwingungsdämpfung als Grundlage neuer Entwicklungsziele.

Status: Abgeschlossen
Verfasser: Sven Brüggemann
Betreuer: Dipl.-Ing. Fridtjof Körner
Jahr: 2017
Anhang: Ausschreibung_alternative_Daempfungskonzepte.pdf