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Professur Fahrzeugsystemdesign
Studentische Arbeiten
Professur Fahrzeugsystemdesign 

Festigkeits- und Verformungsanalyse von Pkw-Dämpferkomponenten unter Verwendung alternativer Materialien mittels FEM-Simulation.
Projektarbeit

Kurzbeschreibung:

An der Professur Fahrzeugsystemdesign (FSD) werden aktuell Untersuchungen zur Einsatzfähigkeit und zu den Betriebseigenschaften alternativer Materialien (und Bauformen) in hydraulischen Teleskopschwingungsdämpfern durchgeführt.

Neben dem Untersuchungsschwerpunkt der Reibeigenschaften alternativer Materialien und Bauformen im Dämpfer spielt die Analyse und Charakterisierung des Verformungs- und Festigkeitsverhaltens dieser im Sinne der uneingeschränkten Funktionssicherheit, der Vertikaldynamik und des Crashverhaltens eine erhebliche Rolle.

Inhalt dieser Arbeit soll die Entwicklung und Erstellung von FEM-Modellen ausgewählter Dämpferrohre, Kolbenstangen und Dichtungen sowie die Festigkeits- und Verformungsanalyse dieser unter realistischen Randbedingungen mittels der Software ABAQUS sein.

Schwerpunkte der Arbeit:

  • Recherche zu ähnlichen Modellen sowie den erforderlichen Randbedingungen und Parametern
  • Erstellung eines Versuchsplans sowie der Modelle und sinnvolle Vernetzung dieser
  • Durchführung von Festigkeits- und Verformungsanalysen von Dämpferrohr und –kolbenstange unter realistischen Randbedingungen
  • Gegenüberstellung der Ergebnisse von Dämpferrohr und –kolbenstangen aus Stahl, Aluminium-Matrix-Composites (AMC) und Kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK)
  • Verformungsanalyse der Kolbenstangendichtung unter realistischen Reibkräften
  • Schriftliche Dokumentation des gesamten Modells sowie der generierten Ergebnisse

Voraussetzungen:

  • Erforderlich: Kenntnisse der FEM-Simulation sowie Erfahrung im Umgang mit dieser
  • Wünschenswert: Detailkenntnisse bzgl. Fahrwerktechnik und Fahrzeugdynamik
Status: Abgeschlossen
Verfasser: Felix Grunert
Betreuer: Falko Wagner, M. Sc., Dipl.-Ing. Fridtjof Körner
Jahr: 0000