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Professur Fahrzeugsystemdesign
Studentische Arbeiten
Professur Fahrzeugsystemdesign 

Entwicklung und Konstruktion eines variablen Versuchsdämpfers.
Bachelorarbeit

Kurzbeschreibung:

Ein Hauptaugenmerk der Forschungstätigkeiten an der Professur Fahrzeugsystemdesign (FSD) liegt auf der mechanischen Optimierung von Schwingungsdämpfern für Kraftfahrzeuge.

Zur Untersuchung des Optimierungspotentials einzelner Komponenten ist die Fertigung eines zerlegbaren, in seinen Einzelteilen variablen und wieder montierbaren Schwingungsdämpfers notwendig. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Konstruktion eines in seinen Einzelteilen sehr variablen und demontierbaren Schwingungsdämpfers.

Schwerpunkte der Arbeit:

  • Recherche zu bestehenden Konzepten
  • Zusammenstellung der Anforderungen eines variablen und demontierbaren Dämpfers
  • Entwicklung eines den Anforderungen entsprechenden, praktikablen Konzeptes
  • Konstruktion der erforderlichen Einzelteile
  • Ggf. Fertigungsbegleitung
  • Schriftliche Dokumentation

Voraussetzungen:

  • Erforderlich: Grundkenntnisse bzgl. Fahrwerktechnik und Fahrzeugdynamik
  • Wünschenswert: abgeschlossene Module Fahrwerktechnik und Fahrzeugdynamik

Beginn:            ab sofort

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: fridtjof.koerner@mb.tu-chemnitz.de

Status: Abgeschlossen
Verfasser: Wladi Wunderlich
Betreuer: Dipl.-Ing. Fridtjof Körner
Jahr: 0000
Anhang: Ausschreibung_Konstruktion_Versuchsdaempfer.pdf