Konstruktion eines Prüfstandes zur Ermittlung der Torsionssteifigkeit von Bremsscheiben
Bachelorarbeit
Kurzbeschreibung:
In heutigen Pkw werden konventionelle Integralbremsscheiben zunehmend durch Verbundbremsscheiben verdrängt. In den letzten Jahren führten zahlreiche Bremsscheibenzulieferer immer neue Konzepte zur Serienreife. Eine kritische Komponente von Verbundbremsscheiben stellt die Verbindung von Reibring und Topf dar. Eine hohe Steifigkeit dieser Verbindung ist für den sicheren Betrieb der Bremsscheibe essentiell.
Das Ziel dieser studentischen Arbeit soll die Konstruktion eines Prüfstandes sein, mit der die Torsionssteifigkeit von Bremsscheiben ermittelt werden kann.
Schwerpunkte der Arbeit:
- Einarbeitung und Recherche zu Pkw-Bremsscheiben
- Rechnerische Auslegung des Prüfstandes
- Detailkonstruktion des Prüfstandes
- schriftliche Dokumentation
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse zur Fahrwerktechnik und zum methodischen Konstruieren wünschenswert.
Beherrschung eines CAD-Systems, vorzugsweise Creo oder Inventor
Status: | Abgeschlossen |
Verfasser: | Fan Yin, B. Sc. |
Betreuer: | Falko Wagner, M. Sc. |
Jahr: | 0000 |