Als Gleitlager werden Führungselemente bezeichnet, die eine definierte Relativbewegung zweier sich tangential zueinander bewegender Flächen realisieren. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über den Festkörper selbst (Festkörperanteil) oder über ein Zwischenmedium (Hydrodynamik).
1 Allgemeine Beschreibung
Wachsender ökologischer und ökonomischer Druck führt in der Entwicklung der Gleitlager zu immer höheren und komplexeren Beanspruchungen.
Die Forschung am Institut beschäftigt sich daher vorrangig mit der Untersuchung und Entwicklung von alternativen Gleitwerkstoffen und dem Einfluss
geometrischer Abweichungen. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt im Verschleißverhalten bei unterschiedlichsten Betriebsbedingungen (Partikel, Mischreibung, Hydrodynamik).
2 Fokus der Forschung
Bewertung, Qualifizierung und Abschätzung von Verschleiß bei Gleitlagern in den Bereichen Hydrodynamik, Mischreibung, Trocken- bzw. Festkörperreibung. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen neben der Beanspruchung, der Geometrie und dem Werkstoff verschiedene Einflussfaktoren, wie Schichtaufbau, Formabweichungen und Oberflächenbeschaffenheit. Aber auch die begleitende Werkstoffoptimierung/-Neuentwicklung gehören zu den zentralen Forschungspunkten.
3 Werkzeuge
Simulation mit ALP3T gekoppelt mit ABAQUS und Visualisierung mit Matlab zur Betrachtung von Strukturdeformationen.
Die Beispieldarstellung zeigt eine Rundheitsabweichung in Form eines Gleichdicks mit sich von 0° zu 120° ändernder Orientierung. Dargestellt sind der Druck und Temperaturverlauf.
Validierung von Simulationen durch Versuche an den den Prüfständen GLP30 und GLP110. Weiterhin werden die tribologischen Eigenschaften und Leistungsfähigkeit im System Gleitlager bewertet.
Die Beispieldarstellung zeigt eine Rundheitsabweichung in Form eines Gleichdicks mit sich von 0° zu 120° ändernder Orientierung. Dargestellt sind der Druck und Temperaturverlauf.
Validierung von Simulationen durch Versuche an den den Prüfständen GLP30 und GLP110. Weiterhin werden die tribologischen Eigenschaften und Leistungsfähigkeit im System Gleitlager bewertet.