Linguistische Profilierung einer europäischen Wissenschaftsbildung (euroWiss)
Leitung Prof. Dr. Winfried Thielmann
Über das Projekt
Das internationale Forschungsprojekt euroWiss wurde im Rahmen der Initiative Deutsch plus - Wissenschaft ist mehrsprachig für die Dauer von drei Jahren von der VolkswagenStiftung gefördert. Es wurde von 2011-2014 in Kooperation mit der Universität Hamburg (Prof. Dr. Angelika Redder), der Università degli Studi di Bergamo (Prof. Dr. Dorothee Heller) und der Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia (Prof. Dr. Antonie Hornung) durchgeführt.
Ziel des Projekts
Ziel des Projekts war es, einen Beitrag zur Komparatistik der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation zu leisten. Im Projekt wurden hierfür auf der Basis von Ton- und Videoaufzeichnungen, Beobachtungen, Interviews und Befragungen die unterschiedlichen Verfahren der Vermittlung und Prozessierungen wissenschaftlichen Wissens in der Ausbildung wissenschaftlichen Nachwuchses untersucht.
In einer Querschnittsstudie sollten Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie sich die Realitäten an den Hochschulen in Bezug auf das "diskursive Lernen", das für die deutsche Lerntradition prägend ist, darstellen. Anschließend konnten dann die Spezifika verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen hinsichtlich der Generierung, Bearbeitung und Vermittlung wissenschaftlichen Wissens durch Sprache rekonstruiert werden.
Das Hauptaugenmerk der Teilprojekts der TU Chemnitz lag dabei auf natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. Zahlreiche Lehrende und Studierende aus den Fakultäten Mathematik, Maschinenbau, Naturwissenschaften und Philosophie haben sich und ihre Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt und damit maßgeblich zum Gelingen des Projekts beigetragen.
Die Ergebnisse bilden eine Grundlage für Interventions- und Unterstützungsmaßnahmen im Bereich der wissenschaftlichen Lehre unter den veränderten Bedingungen von Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im europäischen Hochschulraum.
Projektleitung
- Hamburg: Prof. Dr. Angelika Redder, Christoph Breitsprecher
- Bergamo: Prof. Dr. Dorothee Heller
- Modena/Reggio Emilia: Prof. Dr. Antonie Hornung
Projektmitarbeit
- Arne Krause (ehemaliger WMA)
- Franziska Süß (ehemalige SHK)
Publikationen
- Hornung, Antonie; Carobbio, Gabriella; Sorrentino, Daniela (Hg.) (2014): Diskursive und textuelle Strukturen in der Hochschuldidaktik. Deutsch und Italienisch im Vergleich. Münster: Waxmann.
- Redder, Angelika; Heller, Dorothee; Thielmann, Winfried (Hg.) (2014): Eristische Strukturen in Vorlesungen und Seminaren deutscher und italienischer Universitäten. Analysen und Transkripte. Heidelberg: Synchron. Flyer