Das Projekt
Zeichnung von Lisa Pilotek
Mediale Zeichenkompetenz im Kindergartenalter
Kinder wachsen heutzutage in einer Umgebung auf, in welcher Medien allgegenwärtig sind. Die letzten Monate haben uns zudem vor Augen geführt, welche große Bedeutung mediale Bildung bereits hat und auch in Zukunft haben wird. Für das Projekt Mediale Zeichenkompetenz im Kindergartenalter dürfen 4 bis 5-Jährige bei verschiedenen Lernspielen zum Thema Medien mitmachen. Den Kindern wird hierbei spielerisch Wissen zur Medienkompetenz vermittelt. Dazu soll zunächst ein grundlegendes Medienverständnis entwickelt werden, sowie Wissen zu spezielle Themen, wie Emotionen oder Werbung spielerisch vermittelt werden. Berücksichtigt werden dabei sowohl „klassische“ Medien wie Bücher, Bilder oder das Radio als auch „neue“ Medien wie Tablets, Smartphones und Computer.
Ziel dieses Projekts ist es, eine wissenschaftlich fundierte Fördermaßnahme zu etablieren, durch die Kinder bereits im Kindergartenalter den kompetenten Umgang mit Medien erlernen.
Dies ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Kooperationsprojekt der TU Chemnitz und der Universität Würzburg.