Springe zum Hauptinhalt
Mensch und Technik
Kolloquium

Kolloquium der Professur Mensch und Technik

Die Professur Mensch und Technik bietet im Wintersemester 2024 ein Kolloquium an. Eine aktuelle Übersicht aller Termine sowie der eingeladenen Gäste und Vorträge finden Sie in der laufend aktualisierten Übersicht.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und bei Fragen an den Ansprechpartner Prof. Dr. Lewis Chuang.

Veranstaltungstermine im Sommersemester 2023

Donnerstag (wöchentlich) 15:30 Uhr - 17:00 Uhr
1/R202 (neu: A30.202)
 
Datum Titel des Vortrags
06.04.2023 Einführung Lewis Chuang
13.04.2023 Ethikantrag: Die Auswirkungen individueller Unterschiede in Bezug auf Misinformation und den Continued influence effect in sozialen Medien - Alter, Analytic Thinking und die Big Five Persönlichkeitsmerkmale Sonia Kampel; Jule Steinmetz
20.04.2023 SUAW: Shut Up & Write Julian Bornemeier
27.04.2023

MatWorldVR – Entwicklung eines immersiven Lernsystems für die Werkstoffwissenschaft und Charakterisierung des Effektes auf das Lernverhalten Studierender

Andreas Gester
04.05.2023 regulares Treffen
11.05.2023 Am Körper getragene Sensornetzwerke Giuseppe Sanseverino
18.05.2023 Feiertag  
25.05.2023 Ethikantrag: Das Design von Avataren für Social VR Nico Tauchmann
01.06.2023 BirdNet
weibliche Vertretung im MMORPG
Josef Haupt
Sonia Kampel
08.06.2023 Anfälligkeit für Populismus Julian Bornemeier
12.06.2023 Analyzing ERPs under naturalistic conditions: from eye-movements to mobile EEG Jun. Prof. Benedikt Ehinger
22.06.2023 Neuroergonomics in the wild - Workload assessment using mobile EEG Dr. Julian Reiser
29.06.2023 (Urheber-)Rechtliche Aspekte des Online-Gamings

Abstract: Der Gaming-Markt weltweit erwirtschaftet Jahr für Jahr Rekordgewinne. Allein in Deutschland lag der Umsatz im Jahre 2022 bei 9,87 Milliarden Euro, weltweit bei 184,4 Billionen US-$. Die Corona-Lockdown-Zeit tat ihr Übriges, um diese Branche anzukurbeln. Mit der wirtschaftlichen Attraktivität der Games-Branche geht die Frage einher, wie die Online-Spiele als geistige Schöpfungen rechtlich einzuordnen sind und welche Schutzmechanismen das Recht den Publishern bieten kann, diese zu schützen. Mein Beitrag beleuchtet deshalb die rechtlichen Aspekte des Online-Gamings aus der urheberrechtlichen Perspektive: Schutzumfang, Nutzungsrechte und deren Verletzungen (Stichwort: Cheating) sowie rechtliche und praktische Schutzmöglichkeiten für den Publisher.

Stefanie Meyer