Forschungsinteressen
- Einfluss von Social Cues auf den Lernerfolg
- Einfluss sprachlicher Variation auf den Lernerfolg (z.B. Akzent, Dialekt)
- Emotional Design
- Retrieval Cues & Context-dependent Memory
- Personalisierungseffekt
seit 02/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" |
02/2022 – 03/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" im SFB Hybrid Societies" |
03/2020 – 02/2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie der Eberhard Karls Universität Tübingen |
07/2021 | Master of Science in Kognitionswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen Masterarbeit: The Effects of Negation on Attitude Formation |
09/2016 | Bachelor of Science in Kognitionswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen Bachelorarbeit: Der Einfluss der Relevanz gelernter Informationen für die Zukunft auf deren Konsolidierung im Schlaf und die langfristigen Auswirkungen davon |
- Meusel, F., Wesenberg, L., Schneider, S., & Rey, G. D. (2024). Investigating the effects of the instructor’s accent on non-native learners in multimedia learning [Paper presentation]. Earli SIG 6 & 7 Conference, Tübingen, BW, Germany.
- Meusel, F., Wesenberg, L., Schneider, S., & Rey, G. D. (2024). Investigating the effects of the instructor’s accent on non-native learners in multimedia learning [Paper presentation]. Earli SIG 6 & 7 Conference, Tübingen, BW, Germany.
- Meusel, F., Scheller, N., & Rey, G. D. (2023). Investigating Content-Relevant Background Color as Retrieval Cue in Multimedia Learning [Poster presentation]. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Thessaloniki, CM, Greece.
- Meusel, F., Scheller, N., Rey, G. D., & Schneider, S. (2024). The influence of content-relevant background color as a retrieval cue on learning with multimedia. Education and Information Technologies, 29(12), 16051-16072.
- Krieglstein, F., Jansen, S., Meusel, F., Scheller, N., Schmitz, M., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2024). Exploring fonts as retrieval cues in text-based learning. Acta Psychologica, 251, Article 104606.
- Krieglstein, F., Meusel, F., Rothenstein, E., Scheller, N., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2023). How to insert visual information into a whiteboard animation with a human hand? Effects of different insertion styles on learning. Smart Learning Environments, 10, Article 39.
- Educational Psychology Review (EDPR)
- Heliyon (Cell Press)
- Journal of Veterinary Medical Education (JVME)
- Education and Information Technologies (EAIT)
- Learning and Instruction (JLI)
Zurück zur Übersicht