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Psychologie digitaler Lernmedien
Psychologie digitaler Lernmedien
Psychologie digitaler Lernmedien 
Portrait: Lukas Wesenberg M.Sc.
Lukas Wesenberg M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiterin

Forschungsinteressen

  • Bedingungen für den Einfluss von Seductive Details (interessante aber irrelevante Zusätze) auf die Lernleistung.
  • Gestaltung von ausgearbeiteten Lösungsbeispielen (worked examples)
  • Gestaltung von fehlerhaften Lösungsbeispielen (erroneous examples)
  • Effekte der Darbietungsreihenfolge von explorativen (z.B. Problemlöseaufgaben, erroneous examples) und strukturierten (z.B. direkte Instruktion, worked examples) Instruktionsmethoden
  • Bedingungen für die Lernförderlichkeit/-hinderlichkeit von verbaler Redundanz
seit 03/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien"
04/2020 – 02/2022 Tutor und wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur "Pschologie digitaler Lernmedien"
10/2019 – 02/2022 Masterstudium Medien- und Instruktionspsychologie an der TU Chemnitz
08/2018 – 07/2019 Tutor und studentische Hilfskraft an der Professur Grundlagen der medialen Kommunikation und Medienwirkung sowie an der Professur Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft
02/2018 – 07/2018 Auslandssemester an der Universidad de Granada
10/2015 – 09/2019 Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der FSU Jena
     
  • Krieglstein, F., Schmitz, M., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2024). Der erste Eindruck zählt - Ankereffekte bei der Messung der kognitiven Belastung [Paper presentation]. 53nd Congress of the German Psychological Society / 15th Conference of the Austrian Psychological Society. Vienna, Austria.
     
  • Meusel, F., Wesenberg, L., Schneider, S., & Rey, G. D. (2024). Investigating the effects of the instructor’s accent on non-native learners in multimedia learning [Paper presentation]. Earli SIG 6 & 7 Conference, Tübingen, BW, Germany.
     
  • Krieglstein, F., Schmitz, M., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2024). How to assist learners make informed assessments of cognitive load: Examining the role of training interventions. Applied Cognitive Psychology, 38(5), Article e4247.
     
  • Krieglstein, F., Jansen, S., Meusel, F., Scheller, N., Schmitz, M., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2024). Exploring fonts as retrieval cues in text-based learning. Acta Psychologica, 251, Article 104606.
     
  • Wesenberg, L., Schmidt, F., Schwintek, S., Jansen, S., Krieglstein, F., Schneider, S., & Rey, G. D. (2024). The effects of counterattitudinal seductive details on learning. Learning and Individual Differences, 116, 102567.
     
  • Krieglstein, F., Schneider, S., Gröninger, J., Beege, M., Nebel, S., Wesenberg, L., Suren, M., & Rey, G. D. (2023). Exploring the effects of content-related segmentations and metacognitive prompts on learning with whiteboard animations. Computers & Education, 194, Article 104702.
     
  • Krieglstein, F., Meusel, F., Rothenstein, E., Scheller, N., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2023). How to insert visual information into a whiteboard animation with a human hand? Effects of different insertion styles on learning. Smart Learning Environments, 10, Article 39.
     
  • Wesenberg, L., Krieglstein, F., Jansen, S., Rey, G. D., Beege, M., & Schneider, S. (2022). The influence of the order and congruency of correct and erroneous worked examples on learning and (meta-)cognitive load. Frontiers in Psychology, 13:1032003.

  • Educational Psychology Review (EDPR)
  • Heliyon (Cell Press)
  • Journal of Veterinary Medical Education (JVME)
  • Education and Information Technologies (EAIT)
  • Learning and Instruction (JLI)

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