Korrespondenzzirkel Physik
Der Korrespondenzzirkel Physik wurde im Jahr 1997 als gemeinsames Projekt zwischen dem Institut für Physik der Technischen Universität und dem damaligen Oberschulamt Chemnitz ins Leben gerufen. Er war zu jener Zeit neben der bereits existierenden Chemnitzer Sommerschule für Physik das zweite Standbein zur Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler. Anliegen des Korrespondenzzirkels ist es, Schüler ab Klasse 9 mit physikalischen Fragestellung zu konfrontieren, die das erworbene Schulwissen vertiefen sollen, teilweise jedoch auch darüber hinausgehen. Sie sollen angeregt werden, sich in der einschlägigen Fachliteratur weitere Kenntnisse anzueignen, damit die gestellten Probleme gelöst werden können.
Die Schüler bekommen während eines Schuljahres von uns drei Serien zu jeweils drei Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, für deren Lösung sie ca. sechs Wochen Zeit haben. Ihre eingereichten Lösungen werden von uns korrigiert und mit der nächsten Aufgabenserie zurückgeschickt. Am Ende des Schuljahres erhalten die Schüler bei regelmäßiger Teilnahme eine Urkunde.
Die Schüler der Klassen 9 werden außerdem zu einem Treffen des Korrespondenzzirkels nach Chemnitz an die TU eingeladen und können an der Abschlußvorlesung der Chemnitzer Sommerschule für Physik teilnehmen. Die Schüler der Klassen 10 und 11 werden auf diese alljährlich stattfindende Veranstaltung besonders hingewiesen und erhalten einen Bonus bei der Vergabe der begehrten Plätze.
Zur Zeit nehmen ca. 100 Schüler der Klassenstufen 9-12 (mehr oder minder regelmäßig) am Korrespondenzzirkel Physik teil. Die Bildungsagentur Chemnitz fordert zu Beginn eines neuen Schuljahres alle Gymnasien im Regierungsbezirk auf, interessierte Schüler der Klassen 9 für den Korrespondenzzirkel zu melden. Es werden von uns jedoch auch jederzeit Einzelanmeldungen von interessierten Schülern höherer Klassenstufen entgegengenommen, selbst wenn diese Schüler einer Bildungseinrichtung angehören, die sich nicht im Großraum Chemnitz (oder in Sachsen) befindet.
Mit dem Korrespondenzzirkel Physik hoffen wir, Schüler unserer Region frühzeitig für dieses Fachgebiet begeistern zu können und naturwissenschaftliches Interesse im allgemeinen zu wecken. Vielleicht kann der eine oder andere sogar für ein Studium an unserer Einrichtung gewonnen werden.