GENERIC48V - Entwicklung einer Getriebe-Antriebseinheit auf 48V Spannungsebene
Abgeschlossenes Forschungsprojekt
GENERIC48V - Entwicklung einer Getriebe-Antriebseinheit auf 48V Spannungsebene
Gesamtziel des Vorhabens
Im Vorhaben wird ein neuartiges, ganzheitliches Elektronikkonzept für leichtgewichtige Elektrofahrzeuge der Klasse L auf Grundlage einer 48 V-Spannungsebene entwickelt. Dabei besteht das Ziel im Nachweis der Funktionsfähigkeit und der Umsetzung einer 48 V-Spannungsebene für alle notwendigen elektrischen/elektronischen Komponenten in einem Elektroleichtfahrzeug. Im Rahmen des Vorhabens sollen verschiedene Demonstratoren (EMV-Bodengruppe, elektrisch/elektronische Einzelkomponenten) entwickelt werden, die im Rahmen eines Gesamtfahrzeugdemonstrators entsprechend getestet und verifiziert werden.
Vorgehensweise
Konzeptionelle Vorarbeiten
- Anpassung des ESD Antriebskonzeptes auf Projektrelevanten Anwendungsfall
- Restrukturierung des Getriebeaufbaus
- Konstruktive Integration des Elektromotors, Frequenzumrichters und weiterer Peripherieelemente
- Ermittlung und Verarbeitung der elektromotorischen Wirkungsgrad- und Leistungskennfelder
Simulation und Konstruktion
- Längsdynamiksimulationen zur Ermittlung von Energiebedarfen - Reichweiten- und Verlustleistungsbetrachtungen hinsichtlich unterschiedlicher Antriebskonzeptvarianten
- Getriebesimulationsmodell - Auslegung aller Maschinenelemente und Ermittlung des Getriebe-Wirkungsgradkennfeldes
- Entwicklung eines elektromechanischen Aktuierungskonzeptes mittels Schaltungssimulationsmodell
Experimentelle Umsetzung und Tests
- Fertigung der Getriebe- und Gehäusebauteile
- Zusammenbau der Getriebe-Antriebseinheit und Erstinbetriebnahme
- Funktionstests auf Getriebeprüfstand
- Integration in den Gesamt-Demonstratoraufbau
Ansprechpartner