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Professur Alternative Fahrzeugantriebe
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Professur Alternative Fahrzeugantriebe 

GENERIC48V - Entwicklung einer Getriebe-Antriebseinheit auf 48V Spannungsebene
Abgeschlossenes Forschungsprojekt

GENERIC48V - Entwicklung einer Getriebe-Antriebseinheit auf 48V Spannungsebene

Gesamtziel des Vorhabens

Im Vorhaben wird ein neuartiges, ganzheitliches Elektronikkonzept für leichtgewichtige Elektrofahrzeuge der Klasse L auf Grundlage einer 48 V-Spannungsebene entwickelt. Dabei besteht das Ziel im Nachweis der Funktionsfähigkeit und der Umsetzung einer 48 V-Spannungsebene für alle notwendigen elektrischen/elektronischen Komponenten in einem Elektroleichtfahrzeug. Im Rahmen des Vorhabens sollen verschiedene Demonstratoren (EMV-Bodengruppe, elektrisch/elektronische Einzelkomponenten) entwickelt werden, die im Rahmen eines Gesamtfahrzeugdemonstrators entsprechend getestet und verifiziert werden.

Partnerübersicht Generic48V

Vorgehensweise

Konzeptionelle Vorarbeiten

  • Anpassung des ESD Antriebskonzeptes auf Projektrelevanten Anwendungsfall
  • Restrukturierung des Getriebeaufbaus
  • Konstruktive Integration des Elektromotors, Frequenzumrichters und weiterer Peripherieelemente
  • Ermittlung und Verarbeitung der elektromotorischen Wirkungsgrad- und Leistungskennfelder

Simulation und Konstruktion

  • Längsdynamiksimulationen zur Ermittlung von Energiebedarfen - Reichweiten- und Verlustleistungsbetrachtungen hinsichtlich unterschiedlicher Antriebskonzeptvarianten
  • Getriebesimulationsmodell - Auslegung aller Maschinenelemente und Ermittlung des Getriebe-Wirkungsgradkennfeldes
  • Entwicklung eines elektromechanischen Aktuierungskonzeptes mittels Schaltungssimulationsmodell

Experimentelle Umsetzung und Tests

  • Fertigung der Getriebe- und Gehäusebauteile
  • Zusammenbau der Getriebe-Antriebseinheit und Erstinbetriebnahme
  • Funktionstests auf Getriebeprüfstand
  • Integration in den Gesamt-Demonstratoraufbau

Ansprechpartner

Nico Keller M.Sc.

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Michael Schrank